Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Artikel

Sprachen lernen – Brücken schlagen

Freitag, 12.05.2023

Ein redaktioneller Bericht der vhs Darmstadt. Die Verantwortung für die Richtigkeit der Inhalte tragen die Verfasser*innen.

Sechste Ausgabe des Austauschprogramms „Sprachbrücken“ zwischen der vhs Darmstadt und der EOI Logroño.

Gäste aus Logrono und ihre Gastgeber*innen aus Darmstadt auf Schloss Heiligenberg in Seeheim-Jugenheim.

Fünf Jahre war es her, dass Lernende der Sprachschule (EOI) der spanischen Partnerstadt Logroño in Darmstadt bei Spanischlernenden der vhs Darmstadt zu Gast waren. Denn Covid hatte auch hier eine ungewollte Pause erzwungen. Doch in den vergangenen Tagen konnte nun endlich das Sprachaustauschprogramm „Sprachbrücken“ wieder gemeinsam durchgeführt werden.

Vom 20. bis 24. April wurden 10 Schülerinnen und Schüler aus Logroño bei Gastgeber*innen aus Darmstadt aufgenommen, um in die deutsche Sprache und Kultur einzutauchen und an einem interessanten sowie vielseitigen Programm teilzunehmen. Ein Stadtrundgang durch die Darmstädter Innenstadt stand ebenso auf dem Programm wie ein Besuch der Mathildenhöhe, der Mausoleen auf der Rosenhöhe oder des Schlosses Heiligenberg in Seeheim-Jugenheim. Außerdem blieb auch noch ausreichend Zeit für das Entdecken der regionalen Gastronomie, ein Ehemaligentreffen bei der Traditionsbrauerei Grohe und die ausgiebige Teilnahme am Bessunger Frühlingserwachen. „Ich freue mich sehr, dass dieser Austausch unter Erwachsenen auch nach der Corona-Pandemie fortgeführt wird“, so Holger Klötzner Stadtrat für Bildung und Digitales. „Begegnungen zwischen Ländern werden vor allem von Personen geprägt.“

Das bereits im Jahr 2011 ins Leben gerufene Sprachaustauschprojekt wird von der vhs Darmstadt, dem Amt für Vielfalt und internationale Beziehungen und der öffentlichen Sprachschule von Logroño organisiert und ermöglicht Lernenden der deutschen und spanischen Sprache, authentische Erfahrungen im Land der zu lernenden Sprache zu sammeln. Denn der Besuch der 10 spanischen Teilnehmenden ist nur der erste Teil des Programms: Ende September werden die jetzigen Gastgeber*innen als Gäste ihrer spanischen Partner in die spanische Region La Rioja und ihre Hauptstadt Logroño reisen. Dort werden sie im Rahmen eines ebenfalls 5-tägigen Kultur- und Austauschprogramm ihre gelernte Sprache anwenden können und ein authentisches Spracherlebnis genießen.

 

Wichtige Mitteilung
×