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Zweite Phase des Förderprojektes ,Nachhaltige Mobilität Lincoln‘ startet
Mit dem Kick-Off am vergangenen Freitag, dem 3. Dezember 2021, hat das Forschungsprojekt ,NaMoLi – Nachhaltige Mobilität Lincoln 2‘ offiziell begonnen. Genau wie beim Vorgängerprojekt NaMoLi 1 handelt es sich um ein Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Fördermaßnahme ,MobilitätsWerkStadt 2025‘. Das bis Ende August 2024 laufende Projekt begleitet die Umsetzung des nachhaltigen Mobilitätskonzeptes in der Lincoln-Siedlung. Dieses bildet die Grundlage für eine multimodale, das bedeutet auf die Nutzung verschiedener Verkehrsmittel ausgerichtete Entwicklung dieses neuen Quartiers, bei der die Unabhängigkeit vom (eigenen) Auto gefördert wird.
„In dem ,Reallabor Lincoln-Siedlung‘ soll die weitere Entwicklung des Mobilitätskonzeptes begleitet und unter Einbezug der Bewohnerinnen und Bewohner sowie weiterer relevanter Akteure hinsichtlich wünschenswerter Weiterentwicklungen überprüft werden. Neben der Fortführung der bereits in NaMoLi 1 durchgeführten Befragung der Goethe-Universität Frankfurt am Main, die als langfristige Panel-Studie angelegt ist, sollen beispielsweise verschiedene Veranstaltungen organisiert sowie Informationsmaterialien überarbeitet werden. Damit wollen wir die Nutzung der zahlreichen Mobilitätsangebote in Lincoln weiter fördern und auch künftig weiterhin die richtigen Impulse setzen, um die Bürgerinnen und Bürger von einer nachhaltigen und modernen Mobilität zu überzeugen“, so Mobilitätsdezernent Michael Kolmer.
Geplant ist zudem, weitere (bauliche) Maßnahmen in der Lincoln-Siedlung voranzutreiben, unter anderem die Neugestaltung der als verkehrsberuhigter Bereich geplanten Mahalia-Jackson-Straße und Lincolnstraße sowie die dortige Einführung einer Parkraumbewirtschaftung. Die Erkenntnisse aus den verschiedenen Arbeitspaketen und Maßnahmen werden anschließend zusammengeführt.
Das Projekt wird in Kooperation zwischen der Wissenschaftsstadt Darmstadt, dem Mobilitätsamt (Federführung), der Goethe-Universität Frankfurt am Main, dem Institut für Humangeographie, das die wissenschaftliche Begleitung koordiniert, und dem ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung gGmbH, Forschungsgruppe ,Mobilität und Raum‘ durchgeführt. Unterstützt wird das Projekt durch das Projekt Steteplanung aus Darmstadt. Eine mögliche Übertragbarkeit des Mobilitätskonzeptes der Lincoln-Siedlung auf weitere Quartiere – auch außerhalb von Darmstadt – findet in Kooperation mit den Partnerstädten Bielefeld und Köln statt.
Weitere Informationen gibt es auf
https://www.darmstadt.de/leben-in-darmstadt/mobilitaet-und-verkehr/verkehrsentwicklung-und-projekte/aktuelle-projekte/foerderprojekt-nachhaltige-mobilitaet-lincoln-2