Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Einzelansicht

Oberbürgermeister Hanno Benz überreicht Dr. Reiner Liese den Ehrenbrief des Landes Hessen

(stip) – Tuesday, 20.02.2024

Benz: „Anerkennung für langjährige und außergewöhnliche Erfolgsbilanz als Athlet und Übungsleiter in der Nachwuchsförderung“

Oberbürgermeister Hanno Benz (li.) mit Dr. Reiner Liese © Wissenschaftsstadt Darmstadt/ Evelyn Fleischer

In Anerkennung seines langjährigen und vielfältigen ehrenamtlichen Engagements in der Leichtathletik wurde Dr. Reiner Liese am heutigen Dienstag (20.) von Oberbürgermeister Hanno Benz der Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht.

Dr. Reiner Liese, geboren 1943 in Walburg (Hessisch Lichtenau), verbrachte seine Kindheit und Jugend in Kassel. Dort schloss er sich Anfang der 1960er Jahre dem KSV Hessen an und erzielte erste Erfolge als Zehnkämpfer. Nach einem guten fünften Platz bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften 1963, konzentrierte sich Reiner Liese mit Erfolg auf den Stabhochsprung. Der Autodidakt wurde 1965 Deutscher Hochschulmeister, bei der Universiade in Budapest belegte er den vierzehnten Platz. Im Jahr darauf wurde er Deutscher Hallenmeister, woraufhin der Deutsche Leichtathletikverband ihn für die ersten Europäischen Hallenspiele in Wien nominierte. Dort gewann Reiner Liese 1966 die Bronzemedaille.

1967 begann Reiner Liese ein Mathematikstudium an der TH Darmstadt. Nach seinem Studium war er bis zum Beginn seines Ruhestands als Fachbereichskoordinator Mathematik an der TU Darmstadt tätig. Sein sportliches Engagement behielt er mit großem Erfolg bei: 1967 wurde er erneut Deutscher Hallenmeister, bei den Europäischen Hallenspielen in Prag errang er den sechsten, bei der Universiade in Tokio den achten Platz. Das Bemerkenswerte dabei: In Darmstadt gab es seinerzeit keine adäquate Halle für den Stabhochsprung, weshalb Reiner Liese und andere Athleten zum Training wiederholt nach Dortmund fahren mussten.

Mit dem asc Darmstadt errang Reiner Liese 1968 seinen größten sportlichen Erfolg: Im Darmstädter Hochschulstadion wurde das gastgebende Team Deutscher Mannschaftsmeister. 1971 überquerte Liese erstmals die 5-Meter-Marke. Seine persönliche Bestmarke mit 5,10 Meter – und zugleich bis heute Vereinsrekord beim asc Darmstadt – erreichte er 1972 beim Länderkampf mit Belgien und den Niederlanden in Brüssel.

Während er sportlich weiter aktiv blieb – 1977 wurde er wieder Deutscher Hochschulmeister, 1980 Hessenmeister – engagierte sich Reiner Liese seit 1975 verstärkt als Übungsleiter mit dem Schwerpunkt auf dem Mehrkampf. Von ihm trainierte Sportler erreichten persönliche Bestmarken und gewannen Wettbewerbe. Ab dem Jahr 2000 wandte sich Reiner Liese dem sportlichen Nachwuchs zu; zahlreiche Mannschaftsmedaillen bei Deutschen Mehrkampfmeisterschaften und die Titelgewinne des U16-Teams 2006 (Achtkampf), der U18-Mannschaft 2007 (Zehnkampf), der männlichen U20-Mannschaft 2009 (Zehnkampf), der männlichen U16 bei der Deutschen Schüler Mannschaftsmeisterschaft 2011 sowie die Deutschen Mannschaftstitel mit dem asc Darmstadt 2019 und 2022 stellen eine außergewöhnliche Erfolgsbilanz dar.

Darüber hinaus betreute Reiner Liese bis vor Kurzem für den Hessischen Leichtathletikverband (HLV) den Stabhochsprungkader; als Stützpunkttrainer im Mehrkampf ist er weiterhin tätig. Er arbeitete außerdem jahrelang in der AG Leistungssport des HLV mit und übernahm in den vergangenen Jahren wiederholt die Wettkampfleitung bei den in Darmstadt ausgetragenen Deutschen Hochschulmeisterschaften – zuletzt 2023. 

„Sowohl als Athlet als auch als Übungsleiter kann Dr. Reiner Liese eine langjährige und außergewöhnliche Erfolgsbilanz aufweisen, die belegt, dass es ihm gelungen ist, nicht nur sich selbst, sondern auch Nachwuchssportler immer wieder zu sportlichen Höchstleistungen zu motivieren. Sein großes Engagement in der Nachwuchsförderung und seine ehrenamtliche Mitarbeit in Gremien des HLV verdienen Dank und Anerkennung. Es ist mir daher eine große Ehre, Herrn Dr. Liese heute den Ehrenbrief des Landes Hessen zu überreichen“, so Benz.

Bereits 2004 wurde Dr. Liese mit der Sportplakette der Wissenschaftsstadt Darmstadt geehrt.
 

Wichtige Mitteilung
×