Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

RSS

Digitalstadt Darmstadt ist mit dabei!

(PSD) – Mittwoch, 29.05.2024

Infostände und Mitmachaktionen zum bundesweiten Digitaltag 2024

Digitaltag 2023 © Digitalstadt Darmstadt GmbH

Am bundesweiten Digitaltag, am 7. Juni 2024, ist auch Darmstadt mit dabei und macht die Digitalisierung für die Darmstädter Bürgerinnen und Bürger erlebbar. „Sei dabei“ heißt es von 15 bis 18 Uhr im Carree vor der Centralstation. Dort präsentieren sich die Digitalstadt Darmstadt und einige Partner mit Informationsständen und abwechslungsreichen Mitmachaktionen, besonders für Kinder. 

Um das Thema „Künstliche Intelligenz und Robotik“ dreht sich alles bei der Digitalstadt Darmstadt GmbH und ihrem Mobilen Stadtlabor, wo Kinder und Erwachsene eine eigene KI trainieren und diese in ein Modell eines Roboterfahrzeugs integrieren können. Die Kolleginnen und Kollegen vom Medienzentrum Darmstadt präsentieren Digitalisierung an mehreren Stationen: An einer KI-Station können verschiedene Anwendungen ausprobiert werden, die Greenscreen-Foto-Station erstellt Bilder mit beliebigem, digitalem Hintergrund und an der Robotik-Station wird mit kleinen Robotern spielerisch das Programmieren gelernt. Auch bei der Hacker School liegt der Fokus auf den vielfältigen Möglichkeiten des Programmierens. Sie entführt Kinder beim Coden eines Spiels in die bunte und spannende IT-Welt. 

Die HEAG ist mit ihrem Darmstadt im Herzen-Mobil vor Ort und zeigt, wie sich eine App im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Ziel ist es, das Miteinander in Darmstadt und in der Nachbarschaft lebendiger zu gestalten und Impulse für mehr Nachhaltigkeit im Alltag zu setzen. Rund ums Smartphone geht es auch am Stand vom Haus der digitalen Medienbildung (HddM ist eine Kooperation vom Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e.V. und dem Sozialdezernat der Wissenschaftsstadt Darmstadt). 

Dort erhalten vor allem Eltern wertvolle Tipps, wie der familiäre Medienalltag gut bewältigt werden kann.

Digitalisierung zum Anfassen gibt es beim LOEWE-Zentrum emergenCITY sowohl mit einer digitalen Litfaßsäule als auch mit einer Sensorbox. Beides ist Teil des Projektes “Digitaler Heinerblock“, worüber das Team an seinem Stand ebenfalls Auskunft gibt. Wie vielseitig Sensortechnik eingesetzt werden kann und wie Sensoren überhaupt aussehen, das zeigen die COUNT+CARE und der EAD.  

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Getränke und kleine Snacks können vor Ort bei der ansässigen Gastronomie erworben und im Veranstaltungsbereich verzehrt werden. Bei Regen findet die Veranstaltung nicht statt. 

Parallel zum Angebot im Carree lohnt sich auch ein Ausflug auf die Rosenhöhe. Dort stellt Kultur einer Digitalstadt e.V. beim “Offenen Haus – LEW1” im Ludwig-Engel-Weg 1 ihre Kulturkarte als Web-/App-Plattform vor. 

Hinter dem bundesweiten Aktionstag, der in diesem Jahr zum fünften Mal stattfindet, steht die Initiative „Digital für alle“ – ein breites Bündnis von 25 Organisationen aus Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentlicher Hand. 
 
Weitere Informationen sind auf der Webseite der Digitalstadt Darmstadt sowie auf der Seite des Digitaltags abrufbar.
www.digitalstadt-darmstadt.de/ 
https://digitaltag.eu/aktionslandkarte (Bitte Darmstadt in das Suchfeld eingeben)

Wichtige Mitteilung
×