So funktioniert die Internet-Seite von Darmstadt

Wir erklären hier in Leichter Sprache:
So funktioniert die Internet-Seite von der Stadt Darmstadt.
Sie finden hier Infos zur Bedienung von der Internet-Seite am Computer.
Wir schreiben deshalb oft: klicken.
Das bedeutet: mit der Maus-Taste auswählen.
Sie können aber auch die Tastatur benutzen.

Am Handy ist die Bedienung manchmal etwas anders.
Vielleicht sind manche Dinge an einer anderen Stelle.
Können Sie etwas nicht finden?
Oder haben Sie Fragen?
Dann können Sie uns anrufen.
Wir helfen Ihnen.
Die Telefon-Nummer ist: 0 61 51 - 1 15.
Logo von der Stadt Darmstadt
Sie sehen auf jeder Seite links oben dieses Bild:

Das ist das Logo von Darmstadt.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
dann kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.
Seiten in Leichter Sprache
Das ist das Zeichen für Leichte Sprache.
Wenn Sie auf das Zeichen klicken,
dann kommen Sie zur Übersicht in Leichter Sprache.
Dort sehen Sie:
Diese Infos gibt es in Leichter Sprache.
Einstellungen für Barriere-Freiheit
Sie sehen auf jeder Seite auch dieses Zeichen:

Wenn Sie auf das Zeichen klicken,
dann können Sie verschiedene Einstellungen auf der Internet-Seite machen.
Sie können zum Beispiel die Schrift-Größe ändern.
Oder Sie können sich einen Text vorlesen lassen.
Such-Feld
Sie sehen auf jeder Seite rechts oben eine Lupe:

Das ist das Zeichen für die Suche.
Vielleicht können Sie etwas nicht finden.

Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann öffnet sich links daneben ein Eingabe-Feld.
Schreiben Sie Ihren Such-Begriff in das Feld.
Drücken Sie die Enter-Taste.
Dann bekommen Sie die Ergebnisse zu Ihrem Such-Begriff.
Start-Seite
Sie sehen auf der Start-Seite dieses Feld:

Hier finden Sie Links zu wichtigen Diensten.
Zum Beispiel:
- Anmeldung in der Stadt Darmstadt
- Kinder-Betreuung in Darmstadt
- Heiraten in Darmstadt
Es gibt aber noch viel mehr Dienste.
Wenn Sie in diesem Feld rechts unten auf Alle Dienste klicken,
dann kommen Sie auf eine andere Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt: www.digitales-rathaus.darmstadt.de.
Gehen Sie auf dieser Seite etwas nach unten.
Dann sehen Sie dieses Feld:
Sie finden dort viele Links zu Infos in einfacher Sprache.
Haupt-Menü
Sie sehen oben auf jeder Seite diese Zeile:

Das ist das Haupt-Menü von der Internet-Seite.
Unter jedem Menü-Punkt gibt es viele Infos.
Hier finden Sie eine Erklärung zu den Menü-Punkten:
Das steht auf der Internet-Seite von Darmstadt
Leichte-Sprache-Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers
Text: © Petra Eppig, Büro für Leichte Sprache und Einfache Sprache, https://werbelektorat-im-taunus.de/leichte-sprache/
Verständlichkeitsprüfung: Prüfgruppe des Büros für Leichte Sprache der Lebenshilfe Baden-Baden - Bühl - Achern e.V.