22. Änderung Flächennutzungsplan

- Frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit an Bauleitplanverfahren -

22. Änderung des Flächennutzungsplans – Brucknerstraße/Verdistraße –

für das Gebiet zwischen Brucknerstraße, Schönbergstraße und Verdistraße mit den Grundstücken Brucknerstraße 29 bis 39 und Verdistraße 22 bis 24.

Zur frühzeitigen Unterrichtung der Öffentlichkeit über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung und deren voraussichtliche Auswirkungen werden die Planungsunterlagen für das oben genannte Gebiet gemäß Beschluss des Magistrats vom 03.09.2025 in der Zeit

vom 08.09.2025 bis einschließlich 08.10.2025

für die Öffentlichkeit zur Einsichtnahme und zum Download auf dieser Webseite bereitgestellt (siehe unten).

Hinweise zur Beteiligung und Abgabe von Stellungnahmen

Die Planungsunterlagen werden in der Zeit vom 08.09.2025 bis einschließlich 08.10.2025 zusätzlich zu dieser Einstellung im Internet auch im Stadtplanungsamt zur Einsichtnahme für die Öffentlichkeit ausgelegt: Stadtplanungsamt, Stadthaus West, Mina-Rees-Straße 12, 64295 Darmstadt, 2. Obergeschoss, Zimmer 2.02, montags bis donnerstags von 8.00 – 16.00 Uhr, freitags von 8.00 – 12.00 Uhr.

Anregungen und Vorschläge zur Planung können während der oben genannten Veröffentlichungsfrist formlos per E-Mail an bauleitplanung@darmstadt.de oder bei Bedarf beim Stadtplanungsamt (Anschrift siehe oben) schriftlich, mündlich, oder zur Niederschrift abgegeben werden. Alternativ kann das untenstehende ausfüllbare Formular verwendet werden.

Formular zur Abgabe von Anregungen
Download: Formular zur Abgabe von Anregungen im Rahmen der Beteiligung der Öffentlichkeit (pdf-Datei, 82 KB).

Informationen zum Datenschutz
Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz in Bauleitplanverfahren.
Download:  Informationen zum Datenschutz (PDF-Datei, 42 KB).

Anlass und Ziel der Planung

Im rechtswirksamen Flächennutzungsplan 2006 der Wissenschaftsstadt Darmstadt ist das Plangebiet als „2.1 Wohnbauflächen“ dargestellt. Durch die Aufstellung des Bebauungsplans Wx 15 – Brucknerstraße / Verdistraße – wird eine Änderung der Darstellung von „2.1 Wohnbauflächen“ in „2.2 Gemischte Bauflächen“ notwendig. Die 22. Flächennutzungsplanänderung– Brucknerstraße/Verdistraße – wird im Parallelverfahren gem. § 8 Abs. 3 BauGB zur Aufstellung des Bebauungsplans Wx 15 – Brucknerstraße / Verdistraße – im Regelverfahren gemäß den Vorschriften des BauGB durchgeführt. Dieses Verfahren enthält eine zweistufige Beteiligung der Öffentlichkeit sowie der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange.

Mit dem Bebauungsplan Wx 15 sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Entwicklung einer „Neuen Mitte“ in Wixhausen und die Sicherung der wohnortnahen Grundversorgung geschaffen werden. Da das bestehende Nahversorgungszentrum den aktuellen und zukünftigen Anforderungen nicht mehr gerecht wird, verfolgt der Bebauungsplan das Ziel, durch die Entwicklung eines neuen Lebensmittelmarktes mit rund 1.500 m² Geschossfläche die Grundversorgung in Wixhausen nachhaltig zu verbessern.  Die „Neue Mitte“ umfasst darüber hinaus Flächen zur Erweiterung der bestehenden Kita, Räumlichkeiten für Kursangebote des städtischen Familienzentrums (Bereich Familienbildung) und der Volkshochschule (VHS) sowie Flächen für zusätzliche Läden und Wohnnutzung. Aufgrund des Ziels der Stärkung der Nahversorgung mittels eines großflächigen Einzelhandels im Stadtteil mit ergänzenden Angeboten in Form von kleinen Läden ist die Aufstellung eines Bebauungsplans notwendig, um die Auswirkungen des Vorhabens zu prüfen und das Vorhaben planungsrechtlich abzusichern. Da sich zudem die Planungen eines gemischten Wohnquartiers nicht in die Eigenart der näheren Umgebung nach § 34 BauGB einfügen, ist die Aufstellung eines qualifizierten Bebauungsplans erforderlich.

Weitere Informationen zur Neuen Mitte Wixhausen siehe Themenseite www.darmstadt.de/neue-mitte-wixhausen.

Adresse

Stadtplanungsamt, Abt. 61.2 - Planungsrecht und Bauleitplanverfahren

Stadthaus West (12)

Mina-Rees-Straße 12
64295 Darmstadt
ÖPNV Mina-Rees-Straße

Rühl, Harald

Ansprechperson für laufende Bauleitplanverfahren (Zimmer 2.02)

Telefon (06151) 13-2604
E-Mail bauleitplanung@darmstadt.de