In Darmstadt bewegt sich was – hin zu mehr Sicherheit, Komfort und Sichtbarkeit für alle, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind.
Hier zeigen wir, welche Maßnahmen bereits im Stadtgebiet umgesetzt wurden: kurz und verständlich beschrieben, nach Datum sortiert – die neuesten zuerst.
OpenStreetMap-Links helfen dabei, die Orte besser nachzuvollziehen.

Befestigung Geh- und Radweg nördlich Eissporthalle

Der Geh- und Radweg zwischen dem Elfeicher Weg und dem Martin-Luther-King-Ring (Stadtplan) wurde im Winter 2024 vom Grünflächenamt erneuert.

Dabei wurde die bisherige wassergebundene Decke durch eine Pflasterung ersetzt.

Fahrrad-Abstellanlage am Washingtonplatz

Der Gehweg am Spessartring auf Höhe des Washingtonplatzes (Stadtplan) wurde regelmäßig zugeparkt.

Dadurch wurde sowohl die Nutzbarkeit des Gehwegs Spessartring eingeschränkt, als auch die Sichtbeziehung der Fahrzeuge aus dem Alfred-Messel-Weg und der querenden Fußgänger eingeschränkt.

Im April 2025 wurden dort vier Anlehnbügel für sieben Fahrräder sowie ein Bügel für ein Lastenfahrrad montiert.

Für Fußgänger mit Taststock wurde eine taktile Markierung als innere Leitlinie aufgebracht, die zur bestehenden Querungshilfe führt.

Fahrrad-Abstellanlagen Fußgängerzone Wilhelminenstraße

In der Fußgängerzone Wilhelminenstraße zwischen dem Luisenplatz und der Adelungstraße (auf der Höhe des Drogeriemarktes und der Helia-Kinos) wurde im Dezember 2024 die vorhandene Fahrradabstellanlage modernisiert.
Vorher gab es 58 Abstellplätze in sogenannten Beta-Parkern, nun gibt es 64 Abstellplätze mit Anlehnbügeln.

Zebrastreifen in der Moltkestraße

In der Moltkestraße in Bessungen-West wurde im Dezember 2024 ein Fußgängerübergang (Zebrastreifen) installiert.

Dies dient insbesondere der Schulwegsicherheit der benachbarten Heinrich-Heine-Grundschule.

Verkehrsberuhigter Bereich Waltherstraße

Die Waltherstraße in Kranichstein mit einer Länge von 180 m wurde im November 2024 von einer Tempo-30-Zone zu einem Verkehrsberuhigten Bereich umgewidmet.

Dies dient insbesondere der Schulwegsicherung der beiden Kranichsteiner Grundschulen.

Fußgängerschutzanlage Arheilger Straße

In der Arheilger Straße wurde im November 2024 eine Fußgängerschutzanlage (Ampel) errichtet, zuvor gab es keine Querungshilfe.

Die Verbindung zwischen den Anliegern der Marburger Straße (z.B. Darmstädter Werkstätten) und der Straßenbahnhaltestelle Eissporthalle ist nun sicherer geworden.

Tempo 30 in der Pfungstädter Straße (Bahnüberführung)

Die denkmalgeschützte Eisenbahnüberführung an der Pfungstädter Straße ist eine Engstelle für alle Verkehrsteilnehmer.

Insbesondere die Seitenräume sind sehr schmal. Radfahrende sollten die Fahrbahn nutzen.

Nachdem im Bereich der Eisenbahnüberführung bereits Fahrradpiktogramme auf der Fahrbahn markiert sowie ein Überholverbot von Zweirädern angeordnet wurden, ist die zulässige Geschwindigkeit seit November 2024 auf 30 km/h reduziert.

Öffnung Einbahnstraße Schulstraße

In der Schulstraße dürfen Radfahrende seit November 2024 auch entgegen der Einbahnstraße fahren (Richtung Ludwigsplatz).

Dafür ist die Mitnutzung des Gehweges nun nicht mehr möglich.

Die Maßnahme dient insbesondere der Sicherheit der zu Fuß gehenden Menschen.

Rotmarkierung Frankfurter Straße

Im neu gestalteten Bereich der Frankfurter Straße zwischen Willy-Brandt-Platz und Pallaswiesenstraße (Stadtplan) wurde im November 2024 an Knotenpunkten und Parkplätzen eine Rotmarkierung ergänzt, damit die Radwege besser sichtbar sind.

Geh- und Radweg am Knoten Frankfurter Straße / Carl-Schenck-Ring

Am Knoten Frankfurter Straße / Carl-Schenck-Ring wurde im Oktober 2024 der Seitenraum neu gestaltet.

In der Frankfurter Straße wurde der bisherige Trampelpfad zu einem gepflasterten Gehweg ausgebaut.

Ordnung des ruhenden Verkehrs Schützenstraße

In der Schützenstraße in der Nähe der Fußgängerzone / Ludwigsplatz wurde häufig auf dem Gehweg geparkt. Zudem waren die Fahrradabstellanlagen am Ludwigsplatz häufig ausgelastet.

Im Oktober 2024 wurden mehrere Anlehnbügel installiert, und das Falschparken wird mittels Pollern verhindert.

Damit die Poller nicht den Gehweg einschränken, wurde ein Streifen von der Fahrbahn abmarkiert.

Fahrrad-Abstellanlagen Ludwigshöhviertel

Im neuen Ludwigshöhviertel wurden im September 2024 an vielen dezentralen Stellen Fahrradabstellanlagen errichtet.

Mobility-Hub am Bahnhof Kranichstein

Am Kranichsteiner Bahnhof hat die Bahn im September 2024 eine Stele errichtet, die zum Umsteigen zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln Fahrrad - Roller - Bahn motiviert.