Musik

Hier finden Sie umfassende Informationen zur Musikszene in Darmstadt: von Festivals und Konzertreihen über Veranstalter und Veranstaltungsorte bis hin zu Initiativen, Vereinen, Chören und Orchestern. Entdecken Sie außerdem alles über Aus- und Fortbildungsangebote, sowie über Preise und Ehrungen in der Musikstadt Darmstadt.

Städtische Musikinstitute und Veranstaltungen

Jazzinstitut - Internationales Forschungs- und Informationszentrum zum Jazz

Das Jazzinstitut Darmstadt beherbergt Europas größte öffentliche Jazzsammlung. Im Archiv des Instituts finden sich Bücher, Zeitschriften, Tonträger, Fotos … und jede Menge an Informationen zur Geschichte sowie zu aktuellen Entwicklungen des Jazz in aller Welt.

Mehr dazu

Akademie für Tonkunst

eine der ältesten Musikinstitutionen Darmstadts, entwickelte sich aus einer bereits 1851 gegründeten privaten Musikschule und besteht seit 1922 in städtischer Trägerschaft. Sie hat als Musikausbildungsstätte eine kulturelle und künstlerische Funktion für die ganze Region.

Mehr dazu

Internationales Musikinstitut

Darmstadt ist Weltstadt der Neuen Musik. Seit 1948 gibt es das Internationale Musikinstitut Darmstadt (IMD) und die “Darmstädter Ferienkurse” für Neue Musik.  Mit dem Archiv der Darmstädter Ferienkurse und einer umfangreichen Bibliothek Neuer Musik birgt es einen der kulturhistorisch bedeutsamsten Wissensspeicher für die Musik nach 1945. 

Mehr dazu

Darmstädter Open Air Konzerte

Die vom Kulturamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt organisierten Promenadenkonzerte, finden von Anfang Mai bis Ende September in Darmstadts Parks und Gärten statt. Musikliebhaber können an ausgewählten Sams- und Sonntagen Musik aus allen Bereichen erleben. Kostenfrei und ohne Anmeldung haben Interessierte die Möglichkeit Chören, Bands und Einzelmusikern in freier Natur zu lauschen.

Das Programm für 2025 wird hier demnächst veröffentlicht.

Internationales Jugendorchester

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt lädt junge Musikerinnen und Musiker im Alter von 14 bis 20 Jahren aus Darmstadt und seinen Partnerstädten zu einem gemeinsamen Musikprojekt ein. Innerhalb von nur drei Probentagen erarbeiten die Jugendlichen ein gemeinsames Konzertprogramm, das sie zunächst in Darmstadt aufführen. Anschließend begibt sich das Orchester auf eine Konzertreise in eine jährlich wechselnde Partnerstadt.

Mehr dazu

neue.tonkunst.darmstadt // plattform für aktuelle musik

Die Akademie für Tonkunst lädt ein, die Vielfalt zeitgenössischer Klangformen in regelmäßigen Events und in einer offenen und entspannten Atmosphäre zu entdecken. Wir heißen alle willkommen! Unsere Veranstaltungen bieten eine inklusive und zugängliche Umgebung, in der Musikliebhaber*innen aus allen Lebensbereichen zusammenkommen können, um gemeinsam außergewöhnlichen Klangwelten zu lauschen. Die Eintrittspreise sind solidarisch organisiert: Zahle, was du kannst. Erleben Sie Darmstädter Musiker*innen, regionale Künstler*innen und internationale Gäste!

Mehr dazu

„Prinzessin Margaret von Hessen“-Wettbewerb

Der „Prinzessin Margaret von Hessen“-Wettbewerb der Akademie für Tonkunst Darmstadt wurde im Jahr 2007 ins Leben gerufen und wird alle 18 Monate ausgeschrieben. Es ist ein akademieinterner Wettbewerb, an dem nur Studierende der Akademie für Tonkunst teilnehmen dürfen. Hauptziele des Wettbewerbs sind die Erarbeitung eines größeren Programms und die Förderung der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachbereichen. Neben einem Preisgeld erhalten Gewinner*innen diverse regionale und überregionale Auftrittsmöglichkeiten.

Mehr dazu

DISCOVERY-WEEKEND der Akademie für Tonkunst

Jeden Sommer öffnet die Akademie für Tonkunst ihre Tore für alle Musikinteressierten: Im Rahmen des DISCOVERY WEEKENDS hat das Publikum die Möglichkeit, den hochklassigen Arbeitsergebnissen des letzten Jahres in großen und kleinen Konzerten zu lauschen sowie selbst in Instrumentenlaboren mit den fachkundigen Pädagog*innen der Akademie Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren.

Mehr dazu

Jazzkonzert Darmstädter Schulen

Einmal im Jahr geben Darmstadts Schülerbands einen Einblick in die Vielfalt der Darmstädter Schul-Jazz-Szene. Traditionell eröffnet der Oberbürgermeister den vom Kulturamt der Stadt oganisierten Abend, an dem fünf bis sechs Schulcombos in der Centralstation Darmstadt auftreten. Das nächste Konzert findet am 20. Mai 2025 statt.

Konzert 2024

Sängerehrung

Neben der Förderung der musikalischen Vereine, ehrt die Wissenschaftsstadt Darmstadt jährlich gemeinsam mit dem Sängerkreis-Stadt, langjährige aktive Singende im Rahmen einer öffentlichen Feier. 2025 wird Oberberbürgermeister Hanno Benz am 26. Oktober alle verdienten Jubilare ehren und eine Urkunde samt Präsent überreichen.

Sängerehrung 2024

Konzertleben in Darmstadt

Das musikalische Geschehen am Staatstheater mit seinen Konzerten, der Oper und Musicals, sind über die Grenzen hinaus bekannt für ihre musikalische Vielfalt.

Zur Website des Staatstheaters

Die großen Stars aus der Musikszene treten in dem atmosphärischen Haus im Herzen Darmstadts auf.

mehr dazu

Das Schlossgrabenfest ist Hessens größtes Musikfestival. Mehr als 100 000 Besucher feiern Jahr für Jahr unter dem Motto „Wir feiern Musik“ rund um das historische Darmstädter Residenzschloss auf 20 000qm mitten in der Darmstädter Innenstadt. Mit mehr als 60 Konzerten auf drei Bühnen und einer Club-Area vereint das Schlossgrabenfest seit 1999 als Open-Air die gesamte musikalische Vielfalt im Herzen der Stadt. Das musikalische Spektrum bedient dabei so gut wie jedes Genre.. Die Besucher erwartet am Pfingstwochenende stets ein Konzert-Mix aus Newcomern sowie bundesweit bekannten Top-Acts. Die Förderung junger musikalischer Talente aus der Region ist dabei festerer Bestandteil der Programmgestaltung.  Für das leibliche Wohl gibt es an 100 Verkaufsständen kulinarische Spezialitäten aus aller Welt.  Das nächste Schlossgrabenfest findet vom 5.-8. Juni 2025 statt. 

zur Website Schlossgrabenfest 

Der Konzertchor Darmstadt, gegründet 1977 von Wolfgang Seeliger, einem international anerkannten Dirigenten, zählt heute zu den bedeutendsten Chören Deutschlands. Schnell erlangte der Chor auch international große Anerkennung und hat sich als zuverlässiges Ensemble für anspruchsvolle Projekte etabliert. Regelmäßig tritt der Chor bei renommierten Festivals, Konzertprojekten und Opernproduktionen auf und arbeitet eng mit der Darmstädter Hofkapelle sowie namhaften Dirigenten und Orchestern zusammen.

Im Jahr 2001 initiierte der Konzertchor Darmstadt die Darmstädter Residenzfestspiele. Diese Sommerfestspiele beleben historische Räume und Plätze der ehemaligen Residenzstadt Darmstadt durch Konzerte verschiedenster Genres und machen sie dem Publikum auf einzigartige Weise zugänglich.

Von Merck unterstützt wurde aus dem einstigen Werkorchester eines der leistungsfähigsten freien Orchester der deutschen Musiklandschaft. Tausende Zuhörer besuchen jährlich die Konzerte der “Deutschen Philharmonie Merck” in Darmstadt und Umbebung. Mit speziellen Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche will Orchester Menschen für klassische Musik begeistern.

zur Website der Philharmonie Merck

 

Das INMM ist eine weltweit einmalige Einrichtung zur Förderung neuer Musik aller Bereiche und ihrer pädagogischen Vermittlung. Der Verein veranstaltet jährlich eine Hauptarbeitstagung, an der Musiker, Musikwissenschaftler und Musikpädagogen teilnehmen.

mehr dazu

Menschen zwischen 5 und 75 Jahren treffen sich regelmäßig zum gemeinsamen Singen in der Stadtkirche Darmstadt. Der kirchliche Chor mit dem Auftrag zur Verkündigung der frohen Botschaft ist offen für Glaubende und Nicht-Glaubende und Menschen unterschiedlicher Bekenntnisse. 

mehr dazu

In der 1905-07 von Friedrich Pützer erbauten Pauluskirche finden regelmäßig Konzerte statt, besonders die 1969 von Karl Schuke gebaute und 2013 erweiterte größte Orgel Darmstadts, mit mehr als 4500 Pfeifen auf vier Manualen und Pedal, zieht Spieler und Hörer in ihren Bann.

Die 1822-1827 von Georg Moller erbaute Innenstadtkirche St. Ludwig ist das Zentrum katholischer Kirchenmusik in Darmstadt. Das Vocalensemble Darmstadt führt dort regelmäßig Acappella-Programme und Oratorien auf, Gastensembles erweitern das Spektrum. Eine besondere Attraktion sind die Konzerte auf der 2005 von der Firma Winterhalter erbauten Orgel, die über 43 Regiser auf drei Manualen verfügt und klanglich ganz der französischen Symphonik verpflichtet ist.

zur Wegsite St. Ludwig

 

Das Golden Leaves Festival ist ein Liebhaberfestival, das eine Liebeserklärung an die Musik darstellt. Unter dem Motto "Spread Love For Great Music" machen die Veranstalter ihren Leitspruch deutlich: Jeder Besucher, Musiker und Helfer ist ein unverzichtbarer Teil des Festivals. Diese emotionale Erfahrung soll den Wert von Kultur in der Gesellschaft stärker ins Bewusstsein rücken. Bis heute wäre das Golden Leaves ohne ehrenamtliches Engagement, freiwillige Helfer und selbstlose Unterstützer nicht realisierbar.

Die seit über 50 Jahren als gemeinnützig anerkannte Chopin-Gesellschaft verfolgt mehrere wichtige Ziele: Sie fördert das Wissen über das Leben und Werk Fryderyk Chopins (1810–1849), unterstützt die Klavierpädagogik in der Tradition Chopins und engagiert sich für die Förderung junger Pianisten. Zudem pflegt sie die Zusammenarbeit mit anderen Chopin-Gesellschaften und -Instituten und stärkt den deutsch-polnischen Kulturaustausch. Ihren Sitz hat die Gesellschaft im städtischen Literaturhaus wo sie Internationale Meisterkurse für Pianisten unter der Leitung international renommierter Pianisten und Pädagogen veranstaltet. Auch der internationale Chopin-Klavierwettbewerb findet in Darmstadt statt.

Sängerkreis Darmstadt

Der Sängerkreis Darmstadt-Stadt ist ein Zusammenschluss von 19 Chören, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Dazu gehören Männer-, Frauen- und gemischte Chöre sowie Kinder- und Jugendchöre. Egal ob klassische Chorliteratur oder populäre Musik – seit über 70 Jahren eint alle Chöre die gemeinsame Freude am Singen in der Gruppe.