Erinnerung und Gedenken

Im Alltag begegnen uns immer wieder Zeugnisse der Erinnerung, der Ehrung und des Gedenkens an Menschen, die in Darmstadt gelebt haben. Das Stadtarchiv Darmstadt unterstützt Akteur*innen der Stadtverwaltung und der Zivilgesellschaft bei der Betreuung dieser personenbezogenen Erinnerungszeichen.

Zu diesen gehören neben der Benennung von Straßen auch die Anerkennung von Grabstätten als Ehrengräbern und die Verlegung von Stolpersteinen.

Viele Dinge in Darmstadt erinnern an Menschen,

die früher in Darmstadt gelebt haben.

Das Stadtarchiv unterstützt bei der Suche nach Informationen zu diesen Menschen.

So kann an noch mehr Menschen erinnert werden.

So erinnern wir

Gedenkstätten

Verschiedene Gedenkstätten in Darmstadt halten die Erinnerung u.a. an die Opfer des Nationalsozialismus und die Betroffenen des Zweiten Weltkriegs wach.

Straßennamen

Das Stadtarchiv wird als kompetenter Partner bei der Umbenennung und Neubenennung von Straßen in Darmstadt herangezogen.

2019 begann die aufwändige Überprüfung einer Vielzahl von Straßennamen, mit der das Stadtarchiv federführend betraut wurde.

Ehrengräber

In einem umfangreichen Projekt wurden 2012 bestehende städtische Ehrengräber unter Mitwirkung des Stadtarchivs neu bewertet.

Auch an der Beurteilung neuer Ehrengräber in Darmstadt ist das Stadtarchiv beteiligt.

Stolpersteine

Das Kulturamt der Stadt Darmstadt ist zuständig für Projekte zur Verlegung von Stolpersteinen.

Das Stadtarchiv unterstützt die begleitenden Recherchen mit der Bereitstellung von Archivgut.

Adresse

Stadtarchiv

Haus der Geschichte

Karolinenplatz 3
64289 Darmstadt
ÖPNV Luisenplatz

Haus der Geschichte

Postfach 11 10 61
64225 Darmstadt

Kontakt

Telefon (06151) 13-4150
E-Mail stadtarchiv@darmstadt.de

Öffnungszeiten

Rechercheanfragen an das Stadtarchiv und die Einsichtnahme in Archivgut sind grundsätzlich kostenfrei. Allerdings kann für die Anfertigung und Bereitstellung von Digitalisaten ein Entgelt anfallen. Diese können Sie der Entgeltordnung für das Stadtarchiv entnehmen.

 

 

Wochentag

 
vormittagsnachmittags
Montagkeine Beratungkeine Beratung
Dienstag09:00 Uhr bis 13:00 Uhr14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Mittwoch09:00 Uhr bis 13:00 Uhr14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Donnerstag09:00 Uhr bis 13:00 Uhr14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag09:00 Uhr bis 13:00 Uhrkeine Beratung

 

Zu unseren Öffnungszeiten von Dienstag bis Freitag beraten wir Sie per Mail, telefonisch oder, nach vorheriger Anmeldung, auch persönlich im Lesesaal bei Ihren Recherchen.
Weitere Informationen zur Nutzung von Archivgut finden Sie auch auf unserer Homepage.

Bestelltes Archivgut liegt nach 2 Werktagen für Sie im Lesesaal bereit. Sollten Sie uns keine Rückmeldung über den Stand Ihrer Arbeit mit dem Archivgut geben, wird das Material nach spätestens 3 Wochen aus dem Lesesaal entfernt und zurück ins Magazin geräumt.

Immer auf dem neusten Stand bleiben Sie mit einem Blick in unseren Archivblog. Dort weisen wir nicht nur auf anstehende Termine zur Darmstädter Stadtgeschichte hin, sondern berichten auch über vergangene Veranstaltungen, Tagungen und sonstige Ereignisse im Stadtarchiv.

 

Online-Recherche

Recherchieren Sie in den Beständen des Stadtarchivs Darmstadt im Archivinformationssystem Arcinsys.

"Streitsache Straßennamen"

“Streitsache Straßennamen” trug das 2022 beendete Projekt zur Umbenennung von acht Darmstädter Straßen. Der Prozess wurde vom Stadtarchiv begleitet und dokumentiert.