Infos über die Stadt Darmstadt

Darmstadt ist eine Stadt in Süd-Hessen.
Sie ist in der Nähe von Frankfurt am Main.

Fast 200 Tausend Menschen leben in Darmstadt.

Darmstadt hat viele Stadt-Teile.
Zum Beispiel:

  • Arheilgen
  • Bessungen
  • Eberstadt

Darmstadt ist eine Wissenschafts-Stadt.

Denn in Darmstadt gibt es viele Hochschulen.
Zum Beispiel:

  • die Technische Universität, kurz TU
  • 2 Fach-Hochschulen

Deshalb leben in Darmstadt viele Studenten und Studentinnen.

Darmstadt ist auch eine Kultur-Stadt.
Es gibt zum Beispiel:

  • Theater
  • Museen
  • das Schloss in der Stadt-Mitte
  • die Mathilden-Höhe mit vielen schönen Gebäuden

Bürger-Amt

Die Stadt Darmstadt hat ein Bürger-Amt.

Sind Sie neu in Darmstadt?
Dann können Sie sich im Bürger-Amt anmelden.
Im Bürger-Amt können Sie auch andere Dinge machen.
Zum Beispiel einen Personal-Ausweis beantragen.

Adresse vom Bürger-Amt

Das ist die Adresse vom Bürger-Amt:

Stadthaus Luisencenter
Luisenplatz 5
64283 Darmstadt 

Kommen Sie mit Bus oder Bahn?
Die Halte-Stelle vom Bürger-Amt heißt Luisenplatz.

Kontakt-Daten vom Bürger-Amt

Das sind die Kontakt-Daten vom Bürger-Amt:
Telefon: 0 61 51 – 1 15
E-Mail: meldeamt@darmstadt.de

Öffnungs-Zeiten vom Bürger-Amt

Das sind die Öffnungs-Zeiten vom Bürger-Amt:

Montag8:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Dienstag8:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch7:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Donnerstag8:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag7:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Machen Sie für Montag, Dienstag und Donnerstag bitte vorher einen Termin aus.

Leichte-Sprache-Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers
Text: © Petra Eppig, Büro für Leichte Sprache und Einfache Sprache, https://werbelektorat-im-taunus.de/leichte-sprache/
Verständlichkeitsprüfung: Prüfgruppe des Büros für Leichte Sprache der Lebenshilfe Baden-Baden - Bühl - Achern e.V.