Zoo Vivarium

(dk)

Der Zoo Vivarium nimmt am 9. Januar 2026 wieder ausgediente Bio-Weihnachtsbäume an.

Bolivianisches Totenkopfäffchen im Zoo Vivarium. Quelle: EAD - Reinhard Mink

Der Zoo Vivarium nimmt am Freitag, 9. Januar 2026, zwischen 13 und 15 Uhr wieder ausgediente Bio-Weihnachtsbäume an.

„Ob Öko oder Bio: Beim Kauf eines Weihnachtsbaumes lohnt sich der Blick auf den Anbau und die Herkunft. So können alle Bürgerinnen und Bürger zur nachhaltigen Entsorgung ihres Weihnachtsbaumes beitragen“, bestätigt Stadtkämmerer André Schellenberg.

Im Zoo Vivarium sind naturbelassene, unbehandelte Bäume unter anderem ein Leckerbissen für die Ziegen und Schafe. Zudem dienen sie in Gehegen der Affen beispielsweise als Beschäftigungsmaterial. Um die Herkunft der Bäume zu belegen, wird darum gebeten, den Kassenzettel mitzubringen.

Weihnachtsbäume (keine Plastikbäume), die nicht den Kriterien entsprechen, können kostenfrei auf der Darmstädter Kompostierungsanlage abgegeben werden. Auch diese Bäume müssen frei von Weihnachtsschmuck (Lametta und ähnliches) sein. Die Darmstädter Kompostierungsanlage (Eckhardwiesenstraße 25) ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet.