Die Wissenschaftsstadt Darmstadt zieht eine positive Bilanz zu den Arheilger Ferienspielen „Arheilger Aktive Ferien On Tour 2025“, die vom 4. bis 8. August veranstaltet wurden.
„Die Arheilger Ferienspiele ‚Aktive Ferien On Tour‘ bieten den Kindern aus Arheilgen die Möglichkeit, mit Gleichaltrigen tolle Urlaubstage vor Ort zu verbringen. Mein Dank gilt den beiden kommunalen Jugendhäusern ‚HEAG-Häuschen‘ und ‚Messeler Straße‘, die die Organisation und Durchführung der Ferienspiele wie jedes Jahr übernommen haben und ein abwechslungsreiches Kinder- und Sommerferienprogramm boten. Viele Familien nahmen das Angebot an, so dass das Fazit bei den Veranstaltenden sowie den insgesamt 32 Kindern zwischen acht und vierzehn Jahren äußerst positiv ausfällt“, so Bürgermeisterin Barbara Akdeniz.
Bei den Arheilger Ferienspielen konnten die Ferienspielkinder, unterteilt in vier Kleingruppen und in Begleitung fester Gruppenbetreuenden, täglich auf Erlebnis- und Entdeckungstour gehen. In Darmstadt und in der Umgebung wurden dabei jeweils unterschiedliche Ziele mit verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten erkundet.
Das Wochenprogramm beinhaltete am ersten Tag einen Besuch des Freizeitparks Oberwaldhaus. Vom 5. bis 7. August besuchten jeweils zwei Kleingruppen zusammen abwechselnd drei Ziele außerhalb Darmstadts:
Das Frankfurter Geldmuseum mit anschaulichen Exponaten, interaktiven Spielen und einem Workshop, bei dem ein eigener Geldschein gestaltet werden konnte.
Ein Besuch im Frankfurter Zoo bot mittels einer fachkundigen, altersgerechten Führung allen teilnehmenden Kindern vielfältige Tiererlebnisse und einen nachhaltigen Einblick in die Tierhaltung und die Bedeutung eines Zoos für den Naturschutz.
Das UNESCO-Weltnaturerbe Grube Messel gab mit einer Führung, kindgerechten Themenspielgeräten und den Originalfossilien von Urpferd, Krokodil & Co., einen Einblick in die Entwicklungsgeschichte der Erde vor 47 Millionen Jahren.
Zum Abschluss am Freitag unternahmen alle vier Kleingruppen zusammen einen gemeinsamen Ausflug. Ziel an diesem Tag war der Darmstädter Kletterwald, der sich direkt hinter dem Stadion am Böllenfalltor befindet.