Gute Neuigkeiten von der Grube Prinz von Hessen: Die Werte an Cyanobakterien entwickeln sich seit einiger Zeit deutlich positiv. Aktuelle Messungen bestätigen den Trend: Die Wasserqualität hat wieder den Standard erreicht, der eine uneingeschränkte Nutzung ohne besondere Vorsichtsmaßnahmen oder Einschränkungen ermöglicht.
„Diese positive Entwicklung ist ein Erfolg für uns alle“, betont Grünflächendezernent Michael Kolmer. „Im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam mit Fachleuten verschiedene Maßnahmen eingeleitet, um die Verbreitung der Cyanobakterien einzudämmen. Neben den Witterungsbedingungen sind es nun auch diese Bemühungen, die erste Früchte tragen und ein Signal für den Erfolg unseres Engagements geben. Bedanken möchte ich mich daher bei allen Beteiligten, aber auch der Bürgerschaft für ihre Mitwirkung und ihre Geduld. Mit ihrem Einsatz haben alle dazu beigetragen, die Grube Prinz von Hessen wieder uneingeschränkt nutzbar zu machen.“
Die Wasserqualität wird weiterhin regelmäßig kontrolliert, um die positive Entwicklung nachhaltig zu sichern. Darüber hinaus werden auch weiterhin die eingeleiteten Maßnahmen überprüft und, sofern nötig, entsprechend angepasst.