EAD sammelt ab 12. Januar ausgediente Weihnachtsbäume ein

(dk)

Standorte erstmals auf Online-Karte vermerkt

Quelle: iStock - thoolb

Darmstädter Bürgerinnen und Bürger können ab Montag, 12. Januar 2026, wieder ihre ausgedienten Weihnachtsbäume (keine Plastikbäume) an Sammelstellen in der Stadt ablegen.
Der Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen der Wissenschaftsstadt Darmstadt (EAD) fährt die Sammelplätze bis einschließlich Freitag, 13. Februar 2026, an. Die Ablageorte sind seit Neustem in der Standortkarte auf der EAD-Homepage markiert: https://ead.darmstadt.de/unser-angebot/privathaushalte/standortkarte/.

Die Bäume müssen restlos von Weihnachtsschmuck wie Lametta befreit sein, da sie auf der Darmstädter Kompostierungsanlage verarbeitet werden. Bleilametta kann am Recyclinghof des EAD (Sensfelderweg 33), montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 17 Uhr, mittwochs von 13 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 16 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr, kostenfrei abgegeben werden. Darüber hinaus gilt, dass Weihnachtsbäume generell kostenfrei auf der Kompostierungsanlage in Kranichstein angenommen werden. Auch diese Bäume müssen frei von jeglichem Baumschmuck (Lametta, usw.) sein. Die Kompostierungsanlage (Eckhardwiesenstraße 25) ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr und samstags von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Der Zoo Vivarium (Schnampelweg 5) nimmt am Freitag, 9. Januar 2026, zwischen 13 und 15 Uhr ebenfalls wieder Bio-Weihnachtsbäume an. Um die Herkunft der Bäume zu belegen, wird um Vorlage des Kassenzettels gebeten.