Unterhalb der Karte finden Sie alle einzelnen Baumaßnahmen zusätzlich tabellarisch aufgelistet, mit der Möglichkeit auf Details zu klicken und die einzelne Maßnahme sich auf der Karte anzusehen.
Das neue "Baustellen-Portal" ist ein gemeinsamer Service der Wissenschaftsstadt Darmstadt, der e-netz Südhessen AG und der HEAG mobilo.
Alle Bauaktivitäten der Stadt Darmstadt, der HEAG mobilo, ENTEGA, e-netz Südhessen AG, weiterer Kommunen und Bauträger sind in einer gemeinsamen Karte dargestellt.
Unterhalb der Karte finden Sie alle einzelnen Baumaßnahmen zusätzlich tabellarisch aufgelistet, mit der Möglichkeit auf Details zu klicken und die einzelne Maßnahme sich auf der Karte anzusehen.
Was: Abbruch und Neubau der Drogenhilfeeinrichtung "Scentral" -
Sperrungen am Amtsgericht und dem Eingang des Herrngartens
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat den Abbruch und Neubau der Drogenhilfeeinrichtung „Scentral“ in der Schleiermacherstraße beschlossen. Die ersten Arbeiten dort beginnen in der kommenden Woche; ab Montag, 23. Mai 2022, wird das bestehende Gebäude niedergelegt; der Abriss wird bis Mitte September dauern. Daran schließt sich der Neubau an, der voraussichtlich Mitte 2024 fertiggestellt sein wird.
In den Bereichen Bismarckstraße 3 – 9, Schleiermacherstraße 23 und beim Herrngarteneingang kommt es im gesamten Zeitraum zu Verkehrsbehinderungen durch Baustellenfahrzeuge und zu Sperrungen. Diese betreffen den Gehweg in der Bismarckstraße, die Parkplätze am Gebäude des Amtsgerichts sowie den Herrngarteneingang. Das Tor wird werktags jeweils zwischen 7 und 19 Uhr gesperrt sein. Für Radfahrende und Zufußgehende ist eine Umleitungsstrecke zum und durch den Herrngarten ausgeschildert.
Während der Öffnungszeiten des Schlossgrabenfestes wird das Tor für den Zugang zum Festgelände geöffnet sein.
Wo: Bismarckstraße 3-9, Schleiermacherstraße 23, Herrngarteneingang
Baubeginn: 23.06.2022
Bauende: Ende 2025
Ansprechpartner: Bernd Neis, Projektmanagement Darmstädter Stadtentwicklungs GmbH & Co. KG (DSE) Tel.: 06151 13-2673, Email:
+++ VOLLSPERRUNG DER RHEINSTRASSENBRÜCKE FÜR DEN MOTORISIERTEN INDIVIDUALVERKEHR +++
+++ MARKIERUNGSARBEITEN IM BEREICH DES EINBAHNSTRASSENRING +++
Die Rheinstraßenbrücke ist weiterhin für den motorisierten Individualverkehr vollständig gesperrt. Die Belastungen der bestehenden Brücke werden durch die Sperrung so gering wie möglich gehalten, um die Standsicherheit für die Nutzung durch die Straßenbahn bestmöglichst zu sichern.
Aktuell werden im Auftrag des Mobilitäts- und Tiefbauamtes der Wissenschaftsstadt Darmstadt im Einbahnstraßenring die Weißmarkierungen im Kreuzungsbereich der Stirnweg- und der Hilpertstraßenbrücke entfernt. Hintergrund ist, dass die Rheinstraßenbrücke für den motorisierten Individualverkehr gesperrt bleibt, um die Belastung dieser Brücke möglichst gering zu halten, damit sie bis zu ihrem Abbruch durch die Straßenbahn genutzt werden kann.
Dementsprechend bleibt auch der Einbahnstraßenring als Hauptumleitungsstrecke bestehen. Stadteinwärts führt dieser Ring über die Deutsche-Telekom-Allee und anschließend über die Hilpertstraßenbrücke, stadtauswärts von der Rheinstraße am Knotenpunkt Rheinstraße/Berliner Allee über die Berliner Allee, zum Haardtring und über die Stirnwegbrücke in die Straße Am Kavalleriesand.
Die Arbeiten werden mit einer handgeführten Feinfräse einschließlich Baustellenabsicherung (Sicherungsfahrzeug bei spurweiser Sperrung) ausgeführt. Die Arbeiten werden voraussichtlich in der Woche vom 28.10 - 01.11.2024 abgeschlossen. Während der Osterferien 2025 sollen weitere Bereiche des Einbahnstraßenrings überarbeitet werden.
Im November 2023 musste die anstehende Beauftragung des Brückenbauwerks gestoppt werden, da die Baufreiheit im Bereich der Deutschen Bahn unter der eigentlichen Brücke nicht hergestellt werden konnte.
Die notwendigen vorbereitenden Maßnahmen im Bereich der Straßen, Geh- und Radwege sowie der Straßenbahn werden ununterbrochen fortgesetzt.
Die Darmstädter Stadtenwicklungs GmbH & Co. KG (DSE) wurde damit beauftragt eine „neue“ Brückenkonstruktion zu finden, welche die Schnittstellen zur Deutschen Bahn, die eine Ursache der derzeitigen Situation der Aufhebung des Vergabeverfahrens Brückenbauwerk waren, zu minimieren.
Das Untersuchungsergebnis liegt vor und wurde im Rahmen eine Pressekonferenz am 01.08.2024 durch Herrn Wandrey vorgestellt.
Es ist gelungen eine Konstruktionsweise zu finden, die die Schnittstellen mit der Bahn minimiert.
Ziel ist es das Untersuchungsergebnis der DSE noch in diesem Jahr in ein entsprechendes Vergabeverfahren für die weiteren Planungsaufgaben zu überführen.
Mit dem Neubau der Rheinstraßenbrücke realisiert Darmstadt eines der größten Infrastrukturprojekte der vergangenen Jahrzehnte. Die jetzige Brücke hält der aktuellen Verkehrsbelastung im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr stand. Klar ist: Der Neubau wird ein Kraftakt, der allen Verkehrsteilnehmenden sowie Anwohnerinnen und Anwohnern viel abverlangt. Der Neubau ist unumgänglich. Er macht den Verkehr in Darmstadt zukunftsfähig. Davon profitieren alle.
Eine neue Brücke für Darmstadt, Multimobilität für alle
Schneller und sicherer ans Ziel
Die Rheinstraßenbrücke ist Teil der meistbefahrenen Zufahrtsstraße nach Darmstadt. Entsprechend leistungsfähig muss sie sein. Täglich überqueren die Brücke rund 50.000 Kraftfahrzeuge sowie rund 250 Straßenbahnen – und sie wird täglich von etwa 250 Zügen unterquert. Die neue Brücke wird die Ansprüche an eine zukunftsfähige Verkehrsführung erfüllen: Bei fast verdoppelter Brückenbreite und mit grundlegend umgebauten Auf- und Abfahrten wird der Verkehr schneller fließen. Erhöhte Gleise für die Straßenbahn, ausgebaute Radwege und viel Platz für den Fußverkehr machen die Brücke für den ÖPNV und für nicht motorisierte Verkehrsteilnehmende deutlich sicherer.
Mehr Platz für alle Verkehrsteilnehmenden
Autofahrerinnen und -fahrer, Radfahrende und Fußverkehr: Für alle Nutzergruppen bietet die neue Brücke sehr viel mehr Platz als die alte. Das entzerrt den Verkehrsfluss und macht das Befahren beziehungsweise Begehen der Brücke sicherer. Neben den beidseitig angelegten Gehwegen für den Fußverkehr wird für die Radfahrenden beidseitig ein Zweirichtungsradweg vorgesehen.
Eigene Spur für Bus und Straßenbahn
Straßenbahn und Busse erhalten einen separaten, leicht erhöhten Fahrstreifen beziehungsweise Gleiskörper. Sie sind daher komplett vom Autoverkehr entkoppelt. Diese Unabhängigkeit vom Geschehen auf der Straße bringt zuverlässigere, pünktlichere Ankünfte und Abfahrten mit sich.
Mehr Tragfähigkeit
Die über 100 Jahre alte Brücke ist der zunehmenden Verkehrslast immer weniger gewachsen; die Stand- und Verkehrssicherheit konnte nur mit zahlreichen Sanierungen aufrechterhalten werden. Das ist der Zeitpunkt für eine neue Brücke, die den erhöhten Tragfähigkeitsanforderungen entspricht, aktuelle Normen erfüllt, modernste Brückenbautechnik verwendet und damit sicherstellt, dass jetzt und in Zukunft der Verkehr zuverlässig und ohne Einschränkungen fließen kann.
Was: Kanaluntersuchungen
Wo: Eberstadt Süd
Wann: 18.11. bis 20.12.2024
In Eberstadt südlich der Modau werden durch die Firma AwaTech Abwasserkänle untersucht und gereinigt. Die Arbeiten werden tagsüber durchgeführt. Die jeweiligen Beschilderungen vor Ort sind zu beachten. Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.
An folgenden Ampeln werden im Dezember zwischen 09:00 Uhr und 15:00 Uhr Wartungs- und Umbauarbeiten durchgeführt:
03.12.2024 Dieburger Straße / Heinheimer Straße
05.12.2024 Kranichsteiner Straße / Bartningstraße
10.12.2024 Dornheimer Weg / Rabenaustraße
In der angegebenen Zeit ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
Von Dienstag, 26. November 2024, bis Freitag, 13. Dezember 2024, werden zwischen 09:00 Uhr und 15:00 Uhr in der Mollerstraße/Ecke Emilstraße Kanaluntersuchungen durchgeführt.
Für die Dauer der Untersuchungen ist der Kreisverkehr in diesem Bereich gesperrt.
Die geänderte Verkehrsführung ist ausgeschildert. Die Zu- und Abfahrten der Anlieger werden über eine Sackgassenregelung gewährleistet.
Fahrbahndeckensanierung Rößlerstraße zwischen Dolivostraße und Landwehrstraße
Baubeginn: 19. November 2024
Ende: 07. Dezember 2024
Im Baustellenbereich gilt für die Bauzeit eine Einbahnstraßenregelung in Richtung Norden, stadtauswärts. Die Landwehrstraße ist für die Bauzeit im Kreuzungsbereich Rößlerstraße sowohl aus Westen, als auch aus Osten kommend voll gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet. Die Umleitung ist ausgeschildert.
Zwischen Mittwoch, den 04.12.2024 und Freitag, den 20.12.2024 werden in der Soderstraße Ecke Martin-Buber-Straße Kanaluntersuchungen durchgeführt. Am Standort des Untersuchungsfahrzeuges im Kreuzungsbereich wird tagsüber während der Arbeitsstunden eine Vollsperrung eingerichtet, die abends abgeräumt wird. Die Zu- und Abfahrten der Anlieger werden über Umleitungsregelungen gewährleistet. Die geänderte Verkehrsführung ist ausgeschildert.
Beginn: 04. Dezember 2024
Ende: 20. Dezember 2024
Abriss/Neubau von 200 Wohneinheiten
Baubeginn: 01.03.2023
Bauende: 31.12.2024
Für den Abriss im Donnersbergring muss der Geh- und Radweg gesperrt weden. Dafür wird eine Fahrbahn Richtung Stadtmitte gesperrt und dieser Bereich für Fußgänger und Radfahrer eingerichtet. In der Artilleriestraße wird der Gehweg auf der Baustellenseite gesperrt und das Parken auf beiden Seiten gesperrt.
Baubeginn: läuft
Bauende: 31.12.2027
einzige Zufahrt zur Großbaumaßnahme FAIR der GSI, es sind keine weiteren Arbeiten in diesen Straßenbereich möglich
Umbau/Neubau durch die Technische Universität Darmstadt
Baubeginn: 2022
Bauende: Juni 2025
Im Zuge des Bau “Translational Service Center” der Firma Merck KgaA gibt es Änderungen in der Verkehrsführung in der Frankfurter Straße zwischen Virchowstraße und Maulbeerallee.
Während der Bauzeit kann es zu Verkehrseinschränkungen kommen. Die Verkehrsregelung erfolgt über bauzeichliche installierte Ampeln.
Bauende: voraussichtlich Februar 2025