Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Ehemalige Brauerei


Von der ehemaligen Brauerei sind das zweigeschossige, breitgelagerte Haupthaus, das Brauhaus und das Kühlhaus erhalten. Das barocke Fachwerkhaus mit elf Fensterachsen und einem mittigen Bogentor stammt von 1783. Es liegt breitseitig entlang der Oberstraße und unterscheidet sich von den schmalen Giebelhäusern. Das Brauhaus ist wegen Brandgefahr rückseitig an das Haupthaus aus gebrochenem Naturstein angefügt. Im Erdgeschoss trägt eine Mittelsäule das Kreuzgratgewölbe. Das Kühlhaus mit Kühlschiff, in dessen Wanne die Bierwürze gekühlt wurde und sich die festen Bestandteile ablagern konnten, ist ein besonderes Dokument gewerblicher Bau- und Handwerkskunst im Brauereigewerbe – von dem es in Eberstadt ehemals zahleiche gab. "Es ist heute einzigartig in Hessen, wenn nicht sogar in Deutschland", so Dr. Kraft vom Geschichtsverein Eberstadt-Frankenstein.

Die ehemalige Brauerei ist als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und technischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Hier finden Sie alle Eberstädter Informationsschilder im Überblick

 

Schüler*innen der Gutenbergschule haben im Rahmen einer Projektarbeit
zur Geschichte der ehemaligen Bauerei in der Oberstraße geforscht. Die Ergebnisse finden Sie demnächst hier.

Finanziert wurde das Informationsschild von der Dotter-Stiftung

Das Konzept, historische Eberstädter Gebäude und Orte mit Informationsschildern zu markieren, gründet auf einer Idee von Herrn Dr. Kraft vom Geschichtsvereins Eberstadt Frankenstein

Wichtige Mitteilung
×