115-Behördennummer

Die 115 ist Ihre erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art. Egal, ob für Ihr Anliegen die Stadt, das Land oder der Bund zuständig ist, diese Nummer ist Ihr kurzer Draht zum Amt. Durch einen Anruf bei der 115 entfällt die aufwändige Recherche nach der zuständigen Behörde. 

Unsere freundlichen und  kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im 115-Servicecenter können Ihre Anliegen und Fragen schnell beantworten, da viele Kommunen, Länder und die gesamte Bundesverwaltung Informationen in einer gemeinsamen Wissensdatenbank bereitstellen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Die Behördennummer 115 modernisiert die Verwaltung und macht sie bürgernah: Für die Bürger werden Verwaltungskontakte bequem und unkompliziert – die Verwaltung profitiert von effizienterer Arbeitsbewältigung und besserer Zusammenarbeit. Die 115 hat sich so zum Servicestandard in vielen Behörden Deutschlands entwickelt.

Die 115 ist in der Regel zum Festnetztarif erreichbar  und in vielen Flatrates enthalten.

Immer mehr Städte, Gemeinden und Landkreise schließen  sich der 115 an. Ob Sie die 115 in Ihrer Region anwählen  können, erfahren Sie unter www.115.de

Oder Sie probieren es einfach aus: Ist Ihre Region noch nicht dabei, erfahren Sie das direkt unter der 115.

Unser 115 Serviceteam beantwortet gerne Ihre Fragen. Zum Beispiel:

  • Ich ziehe von Köln nach Darmstadt um, wo kann ich mich dort anmelden?
  • Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?
  • Wo bekomme ich einen neuen Personalausweis?
  • Wie kann ich ein Führungszeugnis beantragen?
  • Wo kann ich meinen Hund anmelden?
  • Welche Papiere brauche ich, um zu heiraten?

GEBÄRDENTELEFON

Auch Gehörlose und hörbehinderte Menschen profitieren vom 115-Service.

Hier finden Sie Infos zur Behördenauskunft ohne Worte

115-Servicecenter