Kindermobilitätstag am 22. September

(stip)

Am 22. September richtet die Wissenschaftsstadt Darmstadt im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche von 13 bis 18 Uhr auf dem Strahringer Platz den Kindermobilitätstag für Kinder und deren Eltern aus.

Fahrrad
Quelle: Shutterstock – Trygve Finkelsen

Die Europäische Mobilitätswoche findet jährlich in der Zeit vom 16. bis 22. September statt. Ihr Ziel ist es, das Bewusstsein für umweltfreundliche Verkehrsmittel und nachhaltige Mobilität zu fördern.

Der Kindermobilitätstag bietet erneut ein abwechslungsreiches Programm, das auf spielerische Weise ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr vermittelt. Mit einem Mobilitätsquiz und Parcours für die eigenen Fahrräder, Bobbycars und Scooter können Kinder selbst aktiv werden und lernen außerdem die Vorteile eines Helms beim Rad- und Rollerfahren kennen. An einem Bücher- und Maltisch können Kinder kreativ sein sowie spannende Geschichten rund um das Thema Mobilität entdecken oder erzählen. Der kostenfreie Fahrradcheck zeigt, wie man sein Fahrrad auf Verkehrssicherheit prüft. Kreative Bastelstationen laden dazu ein, etwas Eigenes zu schaffen.

Rückfragen beantwortet das Mobilitäts- und Tiefbauamt, Abteilung Mobilität (E-Mail: mobilitaetsplanung@darmstadt.de).