Wissenschaftsstadt Darmstadt präsentiert sich vom 4. bis 6. März auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin

(PSD)
Wissenschaftsstadt Darmstadt auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin mit dem Stand von Hessen Tourismus. Quelle: Darmstadt Marketing GmbH

An einem Tag rund um die Welt reisen und dann in der Wissenschaftsstadt Darmstadt landen – das geht auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB). Hier zeigt die Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH warum sich vor allem ein Besuch in der südhessischen Wissenschafts- und Welterbestadt lohnt. Zu finden ist das Darmstadt-Team am Stand von Hessen Tourismus (hub27/Stand 301) und gemeinsam mit dem Institut Mathildenhöhe Darmstadt in der Culture Lounge (Halle 10.2).

Von Dienstag (4.) bis Donnerstag (6.) bietet die ITB eine Plattform für den gezielten Austausch, Netzwerken und den Vertrieb touristischer Angebote.

Oberbürgermeister Hanno Benz: „Darmstadt macht sich auf, eine starke touristische Strahlkraft zu entfalten, geprägt von Wissenschaft, Kultur, einem vielfältigen Freizeitangebot und einer lebendigen Innenstadt, die wir auf der ITB gezielt präsentieren. Mit unserer Imagekampagne „DA staunst du.“, die Darmstadts besondere Mischung zwischen Welterbe Mathildenhöhe und dem Satellitenkontrollzentrum ESOC in den Fokus rückt. Die Messe ist auch eine wichtige Plattform für Austausch und Vernetzung. Besonders der Hessen-Abend bietet eine hervorragende Gelegenheit, Tourismuswirtschaft und Politik zusammenzubringen. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Land und den Destinationen FrankfurtRheinMain und Bergstraße-Odenwald stärken wir Synergien weiter, um Darmstadt als attraktive Städtedestination noch erfolgreicher zu positionieren."

Alle teilnehmenden deutschen Landestourismusorganisationen und die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) finden sich wieder in einer gemeinsamen „Deutschland-Halle“ im hub27 der ITB. Das Bundesland Hessen ist dabei zum dritten Mal mit seinem prämierten Standkonzept präsent. Die Nähe zu den angrenzenden Ständen der DZT aber auch anderer Bundesländer verspricht einen intensiven Dialog mit den Partnerorganisationen. Zu den zahlreichen Partnerinnen und Partnern des hessischen Messestandes zählen sowohl die hessischen Destinationen als auch starke Leistungsanbieterinnen und Leistungsanbieter, die unter der Markenfamilie „typisch hessisch“ ihre touristischen Höhepunkte und Angebote für das Jahr 2025/2026 präsentieren.

In der Culture Lounge auf der ITB treffen sich hingegen vor allem auch internationale Vertreter aus Kultur und Tourismus. Die bietet dabei Culture Lounge ideale Voraussetzungen um Reiseveranstalter und Journalisten über aktuelle Kulturprojekte, geplante Ausstellungen sowie bekannte und neue Destinationen zu informieren. Neben Darmstadt mit dem Welterbe „Mathildenhöhe Darmstadt“ sind hier u.a. auch das Welterbe Kloster Lorsch, die Welterbestätten aus Sachsen-Anhalt und der UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. vertreten.

Anja Herdel, Geschäftsführerin Darmstadt Marketing GmbH ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir dank unseres Partnernetzwerks – von Hotellerie und Gastronomie bis hin zu Kultur und Freizeit – neue attraktive Produkte präsentieren können. Gemeinsam stärken wir das touristische Angebot. Die Messe bietet die ideale Gelegenheit diese vorzustellen, neue Kooperationen und Vertriebswege zu erschließen.“

Über die ITB Berlin:
Inspiration, Innovation – und Impulse: Der Name ITB steht seit mehr als 50 Jahren weltweit für ganzjähriges Branchenwissen, Networking und richtungsweisende Veranstaltungen, ob online, offline oder hybrid. Jährlich im März trifft sich die Welt des internationalen Tourismus auf der größten Reisemesse, der ITB Berlin, und ist dabei ein Spiegel der Tourismuswirtschaft, der Unternehmen und der Entwicklung in den Reiseländern. Seit 1966 ist die ITB Berlin Wiege, Innovationstreiber und führende Plattform der Tourismus-Wirtschaft und damit die Leitmesse der weltweiten Reisebranche. Zu Gast ist das Who is Who der Reisebranche, onsite und offsite. www.itb-berlin.com