Erstmals wurde die Darmstädter Frühjahrsmess‘ mitten in der Stadt gefeiert. Mit Fahrgeschäften, Imbissbuden und buntem Programm bot die Messe wieder Unterhaltung für Groß und Klein.
Autoscooter, Kinderkarussell, Pfeile werfen und ein Riesenrad gehörten auch in diesem Jahr zur Messe. Das kulinarische Angebot reichte von Zuckerwatte, Churros und Crêpes, über Reibekuchen und Bratwurst mit Pommes bis zu Spezialitäten aus Eritrea und Venezuela.
Oberbürgermeister Jochen Partsch: „Der sehr gute Besuch hat gezeigt, dass die Frühjahrsmess' auch in der Innenstadt von den Besuchern gut angenommen wird. Wir haben nach drei Jahren Pause eine Traditionsveranstaltung in die City geholt, von der auch Handel und Gastronomie profitiert haben.“
Stadtkämmerer André Schellenberg: „Schon der City-Frühling im vergangenen Jahr hat gezeigt, dass eine Jahrmarkt-Veranstaltung im Frühjahr in der Innenstadt funktioniert. Da der Messplatz nicht mehr zur Verfügung steht freuen wir uns, auch künftig gemeinsam mit dem Schaustellerverband die Darmstädter Frühjahrsmess‘ auf dem Karolinenplatz und Friedensplatz feiern zu können.“
Ein Höhepunkt der Mess' war in diesem Jahr der „SuperheldInnen-Tag“, bei dem viele Kinder verkleidet kamen. Auf dem Gelände tummelten sich u.a. Spiderman, Captain Marvel und Captain America sowie Black Widow. Als besonderes Schmankerl konnten alle verkleideten Kinder die Fahrgeschäfte zum halben Preis nutzen.
An zwei Messetagen waren zudem Sternenkrieger aus einer fernen Galaxis zu Gast, die auf der Mess‘ große und kleine Besucherinnen und Besucher begleiteten. Ein Highlight der Mess‘ war auch die Lasershow am Freitag, die den Himmel über dem Friedensplatz mit einer bunten Licht- und Musikshow illuminierte.
Auch Michael Hausmann, Vorstand des Darmstädter Schaustellerverband e.V. zeigte sich zufrieden: „Wir Schaustellerinnen und Schausteller sind sowohl mit der Besucherfrequenz als auch den erzielten Umsätzen zufrieden. Der neue Standort in der Innenstadt kommt beim Publikum sehr gut an, ebenso das vielfältige Programm wie der Familientag oder das Frühstück im Riesenrad.“
Parallel zur Frühjahrsmess‘ hatte das Hessische Landesmuseum Darmstadt am Samstag zum „Urknall Jam“ vor das Landesmuseum eingeladen. Die Streetart und Graffiti Aktion war Teil des Rahmenprogramms zur aktuellen Ausstellung „Urknall der Kunst. Moderne trifft Vorzeit.“ und wurde von den Besucherinnen und Besuchern ebenfalls sehr gut angenommen.