Ein neuer Kurs der Darmstädter Volkshochschule (vhs) beschäftigt sich mit der Rolle des Klaviers als charakteristischem Jazzinstrument. Im Laufe der Jazzentwicklung überließ das Klavier Beat- und Bassfunktion mehr und mehr dem Becken und dem Kontrabass. Es trat melodisch hervor, konnte aber gleichermaßen perkussiv klingen. Später kamen schwimmende Pedalklangfarben hinzu. Stets gab es eine enge Verbindung zu anderen Instrumenten, besonders zu Schlagzeug und Bass.
Der vhs-Kurs (Nr. 207.05) stellt verschiedene Klaviertrios von Benny Goodman über Oscar Peterson bis zum Esbjörn Svensson Trio vor, beginnt am 28. Februar 2007 und findet jeweils mittwochs von 20 Uhr bis 21:30 Uhr statt.
Kursanmeldungen werden im Servicebüro der Volkshochschule Darmstadt, Justus-Liebig-Haus, Große Bachgasse 2, persönlich oder schriftlich per FAX unter 06151/ 13-3260 oder per E-Mail(vhs@darmstadt.de) entgegengenommen.