Fahrradstraßen Im Erlich, Vor der Schreiberpforte und Ettesterstraße

Mai bis Dezember 2019

Allgemeines zum Projekt

Zur Förderung der Radmobilität wurden in Darmstadt-Arheilgen die Straßenzüge Vor der Schreiberpforte – Im Erlich sowie die Ettesterstraße zur Fahrradstraße umgestaltet. Im Zuge dieser Maßnahme erfolgte der barrierefreie Ausbau zweier Knotenpunkte, eine partielle Neuordnung des Parkens und die Anpassung der Vorfahrtsregeln.

Eine zentrale Voraussetzung, damit das Fahrrad eine attraktive Alternative zu anderen Verkehrsmitteln darstellt, ist ein attraktives Radverkehrsnetz. Durch die Umgestaltung der Straßenzüge Vor der Schreiberpforte ‑ Im Erlich und Ettesterstraße zur Fahrradstraße können die Bedürfnisse der Radfahrenden besser erfüllt werden. Zugleich wurde dadurch eine komfortable und ruhige Alternativroute zur Frankfurter Straße geschaffen.

Neben den Radfahrenden profitieren auch zu Fuß Gehende von der Umgestaltung der Straßenzüge. Durch die partielle Neuordnung des Parkens wird zu Fuß Gehenden wieder ausreichend Raum gegeben und die Querung zweier Kreuzungen (Im Erlich/Zöllerstraße und Im Erlich/Im Leimen) durch einen barrierefreien Umbau erleichtert.

Mobilitäts- und Tiefbauamt

Abteilung Nahmobilität