Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

Wissenschaftsstadt Darmstadt lädt zum Tag der Städtebauförderung im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt“ Kranichstein am 4. Mai

(Evi) – Donnerstag, 18.04.2024

© Freischlad + Holz

Am 4. Mai findet der Tag der Städtebauförderung 2024 statt. Bundesweit feiern Städte und Gemeinden unter dem Motto „Wir im Quartier“ gemeinsam den Tag der Städtebauförderung und zeigen, wie mit Mitteln der Städtebauförderung die Stadt gestaltet werden kann. Daran beteiligt sich auch die Wissenschaftsstadt Darmstadt – sie lädt Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 4. Mai 2024 von 12 bis 14 Uhr ein, die zuletzt umgesetzten Projekte im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt“ Kranichstein bei einem Spaziergang zu entdecken.

Beginn des Tages der Städtebauförderung ist um 12 Uhr auf der Freifläche zwischen dem Hort Jägertorstraße, dem JugendKlub Kranichstein und der Freien Comenius Schule. Bei einem anschließenden geplanten Rundgang durch das Fördergebiet werden weitere, im Rahmen der Städtebauförderung realisierte Projekte vorgestellt. Der Abschluss der Veranstaltung ist gegen 13.30 Uhr an der Kita am See, Mirjam-Pressler-Straße 16, vorgesehen. An dem Quartiersrundgang nehmen Bürgermeisterin Barbara Akdeniz und Stadtrat Michael Kolmer teil und stehen für Fragen von Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Das Förderprogramm „Soziale Stadt“ Kranichstein begleitet den Stadtteil seit über 20 Jahren und trug unter anderem mit dem Bau des Jugendcafés Chillmo, der Aufwertung der Brentanoanlage zum Stadtteilpark, der Schaffung des Stadtplatzes an der Bartningstraße und vielen weiteren Projekten wesentlich zur Aufwertung des Stadtteils bei.

Die im Rahmen des Förderprogramms kürzlich realisierten Projekte werden nun am Tag der Städtebauförderung 2024 bei dem Rundgang vorgestellt:
Die Einweihungen der Calisthenics-Anlage auf der Brentanoanlage und der Freifläche der Kita am See fanden Ende 2023 statt. Die energetische Sanierung des Hortes Jägertorstraße wurde im Februar 2024 abgeschlossen. Auf dem Areal des ehemaligen Schlepperprüffeldes zwischen Hort Jägertorstraße, JugendKlub mit Westhalle und Freier Comenius Schule wurden zu Beginn des Jahres baufällige und nicht mehr benötigte Funktionsgebäude abgebrochen. Die landschaftsarchitektonische Gestaltung der neu entstandenen Freifläche mit Baumhainen an der Ruthsenbachaue soll das überwiegend von Kindern und Jugendlichen genutzte Areal nun aufwerten.

„Diese Leuchtturmprojekte zeigen die große Bedeutung der Städtebauförderung: durch finanzielle Unterstützung von Bund und Land sowie umfassender Beteiligung konnten wichtige Aufwertungen für die Anwohnerinnen und Anwohner aller Generationen im Stadtteil realisiert werden“, betont Bürgermeisterin Barbara Akdeniz. „Für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Leben in der Nachbarschaft – die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung.“

„Im Hinblick auf die Klimaziele, die sich die Wissenschaftsstadt Darmstadt gesetzt hat, trägt jede Entsiegelung und Qualifizierung von Freiflächen zu einer Verbesserung des Lokalklimas und der Biodiversität entscheidend bei“, erklärt Planungs- und Umweltdezernent Kolmer.

Weitere Informationen zum Förderprogramm „Soziale Stadt“ Kranichstein finden sich online unter: www.darmstadt.de/standort/stadtentwicklung-und-stadtplanung/stadtplanung/sanierung-soziale-stadt-stadtumbau/soziale-stadt-kranichstein. Mehr Informationen zum Tag der Städtebauförderung erhalten Interessierte unter www.tag-der-staedtebaufoerderung.de.


Hintergrund  

Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städtetages sowie des Deutschen Städte- und Gemeindebundes zur Stärkung der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei Vorhaben der Städtebauförderung. Seit 2015 werden an diesem Aktionstag die Leistungen und Erfolge der Städtebauförderung gewürdigt und Perspektiven für Fördergebiete diskutiert. Am 4. Mai 2024 finden daher überall in Deutschland Veranstaltungen rund um die Städtebauförderung statt.


Zahlen, Daten, Fakten

-    Ein Euro Städtebauförderung generiert durchschnittlich sieben Euro private oder öffentliche Bauinvestitionen.
-    Mit dem Städtebauförderungsgesetz 1971 wurde der Grundstein für die Städtebauförderung in Deutschland gelegt.
-    Rund 4.000 Kommunen erhielten oder erhalten Städtebaufördermittel.
-    Für das Jahr 2024 sind erneut 790 Millionen Euro Bundesförderung geplant.
-    Mit in der Regel je 1/3 beteiligen sich Bund, Land und Kommune an der Städtebauförderung.
-    Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat bisher rund 6,63 Millionen Euro Fördermittel von Bund und Land für das Fördergebiet Kranichstein erhalten. Ergänzt werden diese Mittel noch durch den kommunalen Anteil in Höhe von 3,57 Millionen Euro.

Wichtige Mitteilung
×