Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Artikel

Viva Vittoria – Darmstadt sagt „Nein“ zur Gewalt gegen Frauen!

Mittwoch, 08.03.2023

Am 04. März 2023 fand die Abschlussveranstaltung des Projektes „Viva Vittoria“ statt, welches vor acht Jahren in Darmstadts italienischer Partnerstadt Brescia gegründet wurde. Knapp ein Jahr nachdem Viva Vittoria in Darmstadt gestartet war, stellten die Darmstädterinnen und Darmstädter ihre klare Unterstützung zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen unter Beweis.

Nach rund einem Jahr der Vorbereitung ließen am 04. und 05. März 2.200 gehäkelte und gestrickte Decken den Darmstädter Friedensplatz in leuchtenden bunten Farben erstrahlen.

Oberbürgermeister Jochen Partsch hatte gemeinsam mit Bürgermeister Emilio Del Bono aus Brescia die Schirmherrschaft für das Projekt inne, welches im Jahr 2015 erstmals in Brescia stattgefunden hatte. Von dort aus wurde die Idee in viele andere Städte Italiens getragen. Vergangenes Jahr brachte Anja Kernchen das Projekt schließlich nach Darmstadt, wo es  erstmals im großen Stil auch außerhalb Italiens umgesetzt wurde.

Über ein Jahr lang häkelten oder strickten unzählige Menschen in Brescia, Darmstadt und Umgebung, aber auch weit darüber hinaus, kleine Quadrate, die anschließend von freiwilligen Helferinnen und Helfern mit einem roten Faden zu 1x1m Decken zusammengenäht wurden. Diese konnten an den besagten Tagen für eine Spende von 20 Euro erworben werden.

Bürgermeisterin Barbara Akdeniz eröffnete die Veranstaltung und dankte allen Beteiligten, insbesondere Frau Kernchen, für ihr außerordentliches Engagement. Die Video-Botschaft von Brescias Vize-Bürgermeisterin und Kulturdezernentin Laura Castelletti konnte leider nicht gezeigt werden. Frau Akdeniz betonte jedoch die große Unterstützung ihrer Kollegin für dieses Projekt, welches die Partnerschaft zwischen den beiden Städten zusätzlich stärke.

 

 

Wichtige Mitteilung
×