Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Artikel

Ein Jahr Krieg in der Ukraine – „Mayors for Peace“ fordert vollständige Abschaffung von Atomwaffen

Freitag, 24.02.2023

Vor genau einem Jahr startete Russland seinen brutalen Angriffskrieg auf die Ukraine, der seitdem unermessliches Leid über die ukrainische Bevölkerung bringt. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt brachte damals unmittelbar zu Beginn des Kriegs ihre uneingeschränkte Solidarität mit der Ukraine zum Ausdruck.

Wie viele andere deutsche Städte des Netzwerks „Mayors for Peace“ (Bürgermeister*innen für den Frieden) hisste die Stadt Darmstadt am 25.02.2022 auf dem Luisenplatz die Flagge des weltweiten Friedensbündnisses – als Zeichen für den gemeinsamen Wunsch nach Frieden und Zusammenhalt.

Und auch ein Jahr später setzt sich die Wissenschaftsstadt Darmstadt weiterhin unermüdlich für diese Ideale ein. Denn nicht nur, dass nach so langer Zeit der Krieg nach Europa  zurückgekehrt ist. Auch die Gefahr eines atomaren Angriffs ist so präsent wie schon lange nicht mehr.

Diese Bedrohung zu eliminieren, ist das oberste Ziel der „Mayors for Peace“. Stellvertretend für alle Mitgliedsstädte haben sich daher die Bürgermeister von Hiroshima und Nagasaki am 14. Februar mit einem gemeinsamen Appell an die Botschaften der G7-Mitgliedstaaten in Japan sowie an die UN-Mitgliedstaaten und den UN-Generalsekretär gewandt:
 

The only guarantee to protect humanity and the planet from the threat of nuclear weapons is their total elimination.

Die einzige Garantie für den Schutz der Menschheit und des Planeten vor der Bedrohung durch Atomwaffen ist ihre vollständige Abschaffung.


Den vollständigen Appell (in englischer Sprache) können Sie hier als pdf oder auf der Webseite von Mayors for Peace abrufen.

Die Organisation „Mayors for Peace“ wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima gegründet und setzt sich vor allem für die Abschaffung von Atomwaffen und für ein friedvolles Miteinander ein. Inzwischen gehören über 8.000 Städte weltweit dem Netzwerk an, darunter mehr als 800 Städte in Deutschland. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt ist seit 1998 Mitglied im Bündnis der „Mayors for Peace“.

Weitere Informationen dazu finden Sie im Internet unter:
www.mayorsforpeace.de.

 

 

Wichtige Mitteilung
×