Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-13-1

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Umbau Frankfurter Straße

Diese große Infrastrukturmaßnahme umfasste umfangreiche Kanalbauarbeiten der Stadt sowie die anschließende Neugestaltung der Frankfurter Straße im Umfeld der Firma Merck.

Pressemitteilung vom 20.12.2017 zum Abschluss der Maßnahme: Frankfurter Straße wieder für den Verkehr freigegeben

Informationsspaziergang am 15.03.2016

Informationsspaziergang zur Umgestaltung Frankfurter Straße, Dienstag, 15.03.2016, 16 bis 18 Uhr. Bürgerinnen und Bürger hatten Gelegenheit mit Fachleuten des Stadtplanungsamtes und des in das Projekt involvierten Verkehrsplanungsbüros R+T vor Ort ins Gespräch zu kommen. Treffpunkt: Knotenpunkt Frankfurter Straße / Virchowstraße.

Bürgerbeteiligung

2. Informationsgespräch für Bürgerinnen und Bürger

Donnerstag, den 09. Juni 2016, 18 bis 20 Uhr, Veranstaltungssaal „Zum Goldenen Löwen“ Arheilgen, Frankfurter Landstraße 153

Download:
Dokumentation (pdf-Datei, 0,9 MB)
Präsentation / Bildervortrag für Veranstaltung (pdf-Datei, 8 MB)

Im Rahmen des 2. Informationsgespräches zur Umgestaltung der Frankfurter Straße wurden die Ergebnisse der Prüfaufträge aus dem 1. Informationsgespräch, des Informationsspazierganges für Bürgerinnen und Bürger sowie des Verkehrsversuches vorgestellt.

Informationen zur Planung

Der Hauptwasserkanal von Arheilgen verlief vor dem Umbau unter dem Gelände der Firma Merck. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat diesen Hauptwasserkanal in den öffentlichen Raum (Frankfurter Straße) verlegt. In diesem Zuge wurde die Frankfurter Straße nach Abschluss der Kanalbaumaßnahme wiederhergestellt und zeitgleich saniert.

Folgende Zielsetzungen wurden dabei verfolgt:
• Städtebauliche Aufwertung der Frankfurter Straße
• Wiederherstellung des Verkehrsraumes in besserer Qualität (Oberflächen)
• Ausgewogene Berücksichtigung aller Verkehrsteilnehmenden und Verminderung von Konflikten zwischen den einzelnen Verkehrssystemen - Fuß-/Rad-, Kfz-Verkehr und öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)
• Verbesserter Verkehrsfluss und Erhöhung der Verkehrssicherheit
• Barrierefreiheit.

Der Beschluss des Magistrats der Wissenschaftsstadt Darmstadt vom 11.11.2015 zur der Umgestaltung Frankfurter Straße/Emanuel-Merck-Platz mit Anlagen kann hier im Parlamentsinformationssystem der Wissenschaftsstadt Darmstadt aufgerufen werden.

1. Informationsgespräch am 09.12.2015

Am 09. Dezember2015 hatte die Wissenschaftsstadt Darmstadt interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Informationsgespräch zum geplanten Umbau der Frankfurter Straße in den Veranstaltungssaal "Zum Goldenen Löwen", Frankfurter Landstraße 153, eingeladen. Vorgestellt wurde der aktuelle Stand der Planung und die damit verbundenen Verfahren. Bürgerinnen und Bürger hatten Gelegenheit, Anregungen zur Sache einzubringen und zur Diskussion zu stellen.

Eine Dokumentation der Veranstaltung kann hier herunter geladen werden:
Dokumentation 1. Informationsgespräch am 9. Dezember 2015 (pdf-Datei, 3.531 KB)

Kurzadresse

Sie können diese Seite direkt erreichen über die Adresse www.darmstadt.de/umbau-frankfurter-strasse

Wichtige Mitteilung
×