Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-13-1

E-Mail: info@darmstadt.de

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mollerstadt - Energetische Stadtsanierung

Mollerstadt - Sanierungsgebiet
Projekt: Energetische Sanierung
Banner für Internetseite
Bild Links: Beispiel aus Frankfurt am Main, Lenaustraße
Bild Mitte: unbekannt
Bild rechts: Beispiel aus Amsterdam
alle Bilder NH ProjektStadt (B. Gröning / M. Fendt)

Integriertes Quartierskonzept

Abbildung: Titelseite Schlussbericht Mollerstadt - Integriertes Quartierskonzept
Quartierskonzept (Download siehe unten)

Der Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt hat in seiner Sitzung am 18. Dezember 2013 ein "integriertes Quartierskonzept zur energetischen Stadtsanierung Mollerstadt" beschlossen.

Ziel des Konzeptes ist es, die CO2-Emissionen aus dem Quartier heraus zu reduzieren. Dazu wurde ein Maßnahmenkatalog erarbeitet, der die Handlungsfelder energetische Sanierung von Gebäuden, Klimaanpassung durch Begrünung, klimafreundliche Mobilität und Nutzersensibilisierung umfasst (Download siehe Infobox unten).


Aktuelles

Informationsveranstaltung am 21. April 2018
Am 21. April 2018 hatte die Wissenschaftsstadt Darmstadt zu einer Informationsveranstaltung für Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohn- und Gewerbeimmobilien im Sanierungsgebiet Mollerstadt eingeladen. Vorgestellt wurden Möglichkeiten der Begrünung von Gebäuden, Fassaden, Höfen und Dächern sowie Maßnahmen der energetischen Gebäudesanierung. Informiert wurde auch über Fördermöglichkeiten solcher Vorhaben.

Sanierungsmanagement ist eingerichtet

Seit August 2017 hat die Wissenschaftsstadt Darmstadt das sogenannte Sanierungsmanagement eingerichtet. Für die Dauer von zunächst 3 Jahren können Eigentümerinnen und Eigentümer im Sanierungsgebiet Mollerstadt kostenlose Beratung für die Begrünung von Gebäuden und versiegelten Flächen sowie zur energetischen Gebäudesanierung wahrnehmen. Auch Beratungen sowie Informationen zur Inanspruchnahme von Fördermitteln sind möglich (Informationen zur Förderrichtlinie finden Sie weiter unten auf dieser Seite).

Kontakt Sanierungsmanagement: NH ProjektStadt
Begrünungsmaßnahmen: Martina Fendt, Tel. 069 6069-1287, Fax 069 6069-51287
martina.fendt@nh-projektstadt.de
Energetische Gebäudesanierung: Hendrik Roth, Tel. 069 6069-1491, Fax 069 6069-51491
hendrik.roth@nh-projektstadt.de

Förderung privater Begrünungsmaßnahmen

Der Magistrat hat am 08.06.2016 eine Förderrichtlinie für private Begrünungsmaßnahmen beschlossen. Das Anreizförderprogramm soll die Eigentümerinnen und Eigentümer von Liegenschaften im Sanierungsgebiet Mollerstadt dazu anregen, Innenhöfen und Vorgartenzonen, Dächer und Fassaden zu begrünen (Gebietsabgrenzung siehe Download Karte, Infobox rechts).

Downloads
Kurzzusammenfassung: Informationsblatt zum Förderprogramm für Begrünungsmaßnahmen in der Mollerstadt (2 Seiten, pdf-Datei, 371 kb)

Ausführliche Informationen zu den Fördervoraussetzungen und zur Antragsstellung: Förderrichtlinie zur Anreizförderung von privaten Begrünungsmaßnahmen für das Sanierungsgebiet 'Westliche Innenstadt-Mollerstadt' (15 Seiten, pdf-Datei, 783 KB)

Private Begrünungsmaßnahmen in hoch verdichteten innerstädtischen Quartieren sind eines der wesentlichen Ziele energetischer Stadtsanierung sowie des Klimaschutzes beziehungsweise der Klimafolgenanpassung, und damit auch Kernziele der Städtebauförderung. Zu diesem Zweck stellen das Land Hessen und die Stadt Darmstadt Städtebaufördermittel zur Verfügung.

Informationsveranstaltungen zur Förderrichtlinie für private Begrünungsmaßnahmen Juni / August 2017

Sanierungsgebiet Mollerstadt: Energetische Stadtsanierung - Informationsveranstaltung zur Förderrichtlinie für private Begrünungsmaßnahmen
Donnerstag, den 29. Juni 2017, im Veranstaltungsraum Rheinstraße 67 ab 19 Uhr
Informationsveranstaltung zur Förderrichtlinie, 29. Juni 2017 (Foto Stadtplanungsamt)

Informationsveranstaltung 29. Juni 2017
Am Donnerstag, den 29. Juni 2017, fand im Veranstaltungsraum Rheinstraße 67 ab 19 Uhr eine Informationsveranstaltung zur Förderrichtlinie für private Begrünungsmaßnahmen  statt. Eingeladen waren alle Eigentümerinnen und Eigentümer, Hausverwaltungen von Liegenschaften sowie Erbbauberechtigte im Sanierungsgebiet Mollerstadt.

Downloads
Präsentation zum Förderprogramm, NH ProjektStadt (pdf-Datei, 4,1 MB)
Informations-Plakat 'Förderprogramm allgemein' (pdf-Datei, 2,6 MB)
Informations-Plakat 'Fassadengrün' (pdf-Datei, 2,9 MB)
Informations-Plakat 'Dachgrün' (pdf-Datei, 3,4 MB)
Informations-Plakat 'Begrünte Höfe und Vorgärten' (pdf-Datei, 3,5 MB)

Umweltinformationsbörse am 26. August 2017
Am 26.08.2017 fand von 10 – 15 Uhr die Umweltinformationsbörse der Wissenschaftsstadt Darmstadt am Luisenplatz und in der Wilhelminenstraße statt. Das Stadtplanungsamt Darmstadt und der Sanierungsträger NH ProjektStadt waren hier mit einem Informationsstand vertreten.


Erarbeitung des Konzeptes / Förderung / Online-Befragung

Ausschnitt Informationskarte, März 2013 (Abbildung Stadtplanungsamt)
Ausschnitt Informationskarte, März 2013 (Abbildung Stadtplanungsamt)

Das Unternehmen NH Projektstadt, Sanierungsbeauftragte für die Mollerstadt, wurde mit der Erarbeitung des energetischen Quartierskonzepts beauftragt. Zudem wurde eine Zusammenarbeit mit dem Institut für Wohnen und Umwelt (IWU) vereinbart. Das Konzept wurde gemeinsam mit der Arbeitsgruppe "Energetische Sanierung Mollerstadt" erstellt, der die HSE, das Institut Wohnen und Umwelt sowie verschiedene Ämter der Wissenschaftsstadt Darmstadt angehören.

Die Erarbeitung des Konzeptes wurde im Rahmen des Programms „Energetische Sanierung – Zuschüsse für integrierte Quartierskonzepte und Sanierungsmanager“ zu 65% durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert. Das Förderprogramm ist Bestandteil des Energiekonzepts der Bundesregierung vom 28.09.2010.

Im Rahmen der Erarbeitung des integrierten Quartierskonzeptes wurde zwischen dem 21. März 2013 und dem 06. Mai 2013 eine Onlinebefragung durchgeführt. Dabei konnten Bürgerinnen und Bürger Aufenthaltsorte und Grünelemente in der Mollerstadt bewerten und Maßnahmen vorschlagen. Gefragt waren z.B. Ideen zur Begrünung in Straßenzügen oder auch Vorschläge zur Verbesserung bestehender Grünanlagen oder zur Neugestaltung von öffentlichen Plätzen. In interaktiven Karten konnten die gemachten Vorschläge mittels einer Markierung den betreffenden Orten in der Mollerstadt exakt zugeordnet werden (Geo-Tagging). Ergänzend zur Onlinebefragung bestand auch die Möglichkeit, die Anregungen über eine Telefonservicestelle weiterzugeben. Die Ergebnisse der Onlinebefragung wurden in das integrierte Quartierskonzept zur energetischen Sanierung der Mollerstadt eingearbeitet.


Kontakt Sanierungsträger

NH ProjektStadt, Stadtentwicklung
Frau Gröning
Schaumainkai 47
60596 Frankfurt am Main
Telefon 069 6069-1479
Fax 069 6069-1446
Birgit.Groening@nh-projektstadt.de

Kontakt Sanierungs-management

NH ProjektStadt

Begrünungsmaßnahmen:
Martina Fendt, Tel. 069 6069-1287
martina.fendt@nh-projektstadt.de

Energetische Gebäudesanierung:
Marian Nokelski, Tel. 069 6069-1491
marian.nokelski@nh-projektstadt.de

Logo von Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden

Kurzadresse

Sie erreichen diese Seite direkt über darmstadt.de/mollerstadt-energetische-stadtsanierung

Download

Sanierungsgebiet Mollerstadt - Gebietsabgrenzung

Sanierungsgebiet Mollerstadt - Karte Gebietsabgrenzung (pdf-Datei, 2,6 MB)

Weitere Informationen