Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-13-1

E-Mail: info@darmstadt.de

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Europawahlen

Wahlbutton

Bei der Europawahl 2019 wurden die 751 Abgeordneten des Europäischen Parlaments aus 28 Mitgliedstaaten gewählt. Da das Vereinigte Königreich das Austrittsabkommen aus der Europäischen Union bis zum 30.04.2019 nicht unterzeichnet hatte, war es zum Zeitpunkt der Europawahl noch Mitglied der Europäischen Union. Die britischen Staatsangehörigen waren daher weiterhin wahlberechtigt.

In der Bundesrepublik Deutschland findet die Wahl nach den Grundsätzen des Verhältniswahlrechts statt. Die Wählerinnen und Wähler haben je eine Stimme. Die Wahlperiode beträgt 5 Jahre.

Nach dem deutschen Europawahlgesetz können ausschließlich Bundeslisten oder Landeslisten der Parteien für einzelne Bundesländer zur Wahl zugelassen werden. Einzelkandidaten wie bei den Bundes- oder Landtagswahlen gibt es nicht.