Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-13-1

E-Mail: info@darmstadt.de

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Stadtteilforum Arheilgen

Stadtteilforum Arheilgen

Porträt von Bürgerbeauftragter
Bürgerbeauftragte Imke Jung-Kroh

Das Stadtteilforum Arheilgen wurde im Mai 2015 gegründet. Zur Vorbereitung der Auftaktsitzung wurde eine Vorbereitungsgruppe, bestehend aus dem Bezirksverwalter, der Bürgerbeauftragten, der Altenhilfeplanerin und der Gemeinwesenarbeit, gebildet, die Vorgespräche mit den Vereinen und Gruppen geführt hat. Zur Auftaktsitzung im Mai 2015 mit Oberbürgermeister Jochen Partsch und Sozialdezernentin Barbara Akdeniz kamen 150 interessierte Arheilgerinnen und Arheilger in den Goldnen Löwen. Es wurden die wichtigsten Themen für Arheilgen ermittelt und zur Mitarbeit im Koordinationsteam aufgerufen.

In der Folgesitzung im Juli 2015 wurden sieben Arbeitsgruppen zu den Themen Öffentlicher Raum, Inklusion, Mobilität, Kinder, Jugendliche und Familien, Ehrenamt/Nachbarschaftshilfe, Vernetzung der Vereine, Willkommenskultur gegründet. Diese Arbeitsgruppen bestehen aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern und Hauptamtlichen aus dem Stadtteil.

Das Stadtteilforum Arheilgen findet in der Regel einmal pro Quartal statt. Die nächsten Termine finden Sie hier (Verlinkung).


Netzwerke und beteiligte Gruppen

Das Stadtteilforum Arheilgen wird in Kooperation mit der Gemeinwesenarbeit der Diakonie und der Caritas, dem Muckerhaus, dem Demenzforum Darmstadt, dem Deutschen Roten Kreuz, der Stadtmission Arheilgen, dem Arbeitskreis Kultur & Soziales des Arheilger Stadtteilvereins, dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V., der Freiwilligen Feuerwehr Darmstadt-Arheilgen, dem Kerbverein Darmstadt–Arheilgen e.V., der Auferstehungskirche und der Kreuzkirche durchgeführt.

Das Amt für Wirtschaft und Stadtentwicklung, Abteilung Statistik und Stadtforschung, veröffentlicht regelmäßig Datenmaterial zu den Stadtteilen.

Bilder aus den Stadtteilforen (Fotos: © Wissenschaftsstadt Darmstadt)

Stadtteilforum Arheilgen 31.01.2017 (Fotos: © Rafael Spano)

Kontakt

Bürgerbeauftragte

Imke Jung-Kroh
Dezernat I
Luisenplatz 5a
64283 Darmstadt
 
Tel. 06151/13-2300
Fax: 06151/13-3311
E-Mail: buergerbeauftragte
@darmstadt.de

Außerhalb der üblichen Bürosprechzeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet.

Flyer "Das Büro der Bürgerbeauftragten" (PDF)


Flyer Stadtteilforum Arheilgen

Bezirksverwaltung Arheilgen

E-Mail: bv.arheilgen@darmstadt.de

Termine des Stadtteilforums Arheilgen

29. November 2018; um 19 Uhr
im "Muckerhaus", Messeler Str. 112 a
Tagesordnung zum Stadtteilforum werden in Kürze
Interesse können sich Arheilger Bürgerinnen und Bürger in den E-Mail-Verteiler des Stadtteilforums aufnehmen lassen.
Hierfür genügt eine kurze E-Mail an bv.Arheilgen@darmstadt.de

 

 

Schaubild des Stadtteilforums Arheilgen

Hier erhalten Sie das Schaubild des Stadtteilforums Arheilgen (PDF 2,81 MB)