Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Einzelansicht

Wissenschaftsstadt Darmstadt beteiligt sich auch 2021 am Stadtradeln / Start am 1. Mai

(Lea) – Montag, 12.04.2021

OB Partsch: „Die aktuellen Maßnahmen rund um die Verbesserungen des Radverkehrs sind ein sehr guter Ansporn, um bei der Aktion ordentlich mitzustrampeln“ / Umweltdezernentin Akdeniz: „Gerade in dieser Zeit heißt es: Ab auf das Fahrrad und Kilometer sammeln“

© Deniz Anttila / Pixabay

Auch in diesem Jahr wird sich die Wissenschaftsstadt Darmstadt vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne Stadtradeln beteiligen. Die bundesweite Aktion verfolgt auch in diesem Jahr das Ziel, den Radverkehr weiter voranzubringen und möglichst viele Bürgerinnen und Bürgern für die Vorteile des Radfahrens zu begeistern. Beim Stadtradeln werden auch Deutschlands fahrradaktivste Städte mit den meisten Radkilometern sowie mit den meisten Radkilometern pro Einwohnerin und Einwohner ausgezeichnet. Die Kampagne wird wieder gemeinsam mit dem Schulradeln durchgeführt.

Oberbürgermeister und Verkehrsdezernent Jochen Partsch ruft zur Teilnahme auf und hebt die Verbesserungen der Radverkehrsinfrastruktur der vergangenen sowie der kommenden Monate hervor: „Auf dem Weg zu einer noch fahrradfreundlicheren Stadt bauen wir die Radinfrastruktur in der Wissenschaftsstadt Darmstadt kontinuierlich aus. Nachdem wir im letzten Jahr mit der Fertigstellung der neuen Geh- und Radwegbrücke über die Rheinstraße und den Verkehrsversuchen große Verbesserungen für die Radmobilität erzielen konnten, werden wir den eingeschlagenen Weg auch 2021 konsequent fortsetzen: So stehen unter anderem Möglichkeiten zur dauerhaften Verstetigung der Verkehrsversuche, der nächste Bauabschnitt der Raddirektverbindung entlang des Bahnhofs Wixhausen und Verbesserungen der Radinfrastruktur in der Dieburger Straße und der Teichhausstraße auf dem Programm. Auch beim Ausbau des Radschnellwegs zwischen Darmstadt und Frankfurt geht es voran. Mit der Eröffnung des neuen Bauabschnitts in Wixhausen schließen wir die letzten Lücken und komplettieren die Verbindung bis 2022. Auch die Umsetzung von Tempo 30 auf Darmstadts Hauptverkehrsstraßen wird die Sicherheit der Radfahrerinnen und Radfahrer erhöhen. Alles in allem sind diese umfassenden Maßnahmen also ein sehr guter Ansporn für die Bürgerinnen und Bürger, um beim Stadtradeln ordentlich Kilometer zu erstrampeln und die Fahrradstadt Darmstadt auf die vorderen Plätze zu bringen.“

„Mit der diesjährigen Teilnahme am Stadtradeln möchten wir die Bürgerinnen und Bürger Darmstadts nicht nur von den Vorteilen des Radfahrens begeistern. Gerade in einer Zeit eingeschränkter sportlicher Betätigung freut sich nicht nur das Klima, sondern auch unser Körper über den Umstieg aufs Rad. Dass wir im Jahr 2020 einen Beteiligungsrekord verzeichneten, freut mich sehr. Machen Sie also mit, um das tolle Ergebnis aus dem letzten Jahr zu übertreffen. Es gilt einen Rekord zu brechen“, ruft auch Umwelt- und Sozialdezernentin Barbara Akdeniz alle Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Stadtradelns können dieses Jahr ihre mit dem Rad zurückgelegten Wege optional über die Stadtradeln-App freiwillig per GPS aufzeichnen.

Im Jahr 2020 wurde mit der Teilnahme von über 1.980 Radlerinnen und Radlern mit über 420.042 zurückgelegten Kilometern und einer Einsparung von mehr als 62 Tonnen Kohlendioxid erneut ein städtischer Rekord aufgestellt.

Neben der Auftaktveranstaltung wird in diesem Jahr – vermutlich – auch die Abschlussveranstaltung ausfallen müssen. Dennoch werden die aktivsten Einzelradlerinnen, Einzelradler und Teams mit einem Preis gewürdigt.

Die Registrierung und Eingabe der geradelten Kilometer laufen wie in den vergangenen Jahren über die Website der Kampagne unter http://www.stadtradeln.de/darmstadt. Rückfragen beantwortet das Klimaschutzteam des Umweltamts Darmstadt per E-Mail: klimaschutz@1sp4mdarmstadt.abde oder per Telefon: 06151 133020.

Wichtige Mitteilung
×