Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Einzelansicht

Europawochenende 2023: Kommunalpolitischer Workshop zum Thema „Nachhaltiger Tourismus“

(Evi) – Freitag, 02.06.2023

Luftbild Darmstadt Innenstadt © Wissenschaftsstadt Darmstadt

Anlässlich des Kommunalpolitischen Workshops, der im Rahmen des Europawochenendes am heutigen Freitag, 2. Juni 2023, stattfand, diskutierten Vertreterinnen und Vertreter von Darmstadts Partnerstädten und der Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Jochen Partsch, über das Thema „Nachhaltiger Tourismus“.

Den Verlauf der Diskussion fasste Oberbürgermeister Jochen Partsch in einem eindringlichen Resümee zusammen: „Der Austausch mit unseren Partnerstädten bildet einen sehr guten und instruktiven Auftakt unseres Europawochenendes. Nachhaltigkeit und Tourismus können und müssen zusammen funktionieren. Ohne den Austausch und die Besuche in anderen Städten und Ländern fehlt uns die Weltoffenheit. Internationalität wird nur möglich, wenn man andere Menschen und Länder, andere Kulturen kennenlernt. Die Klimakrise ist kurz davor, eine Klimakatastrophe zu werden, weshalb es unsere Pflicht ist, die Möglichkeit des Austauschs zu nutzen. Wir brauchen nachhaltigen Tourismus und wenn einzelne gute Ideen hier entstanden sind, ist das ein guter Beitrag dazu.“ 

Weiter betonte Partsch: „Unser Kommunalpolitischer Workshop findet erneut im Schatten des Krieges statt. Wir, die europäischen Länder und Menschen, stehen zusammen gegen eine totalitäre, imperialistische Herausforderung. Wir stehen fest an Seite der Ukraine, die mit der Stadt Uzhhorod heute hier vertreten ist. Der Blick auf den Tourismus ist mittelfristig, doch wir richten den Blick nach vorne. Darmstadt und Uzhhorod sind und bleiben einander eng verbunden. Wir werden uns weiter gegenseitig in allen Bereichen unterstützen.“

Für Darmstadts Partnerstädte nahmen teil: Liepāja (Lettland), Alkmaar (Niederlande), Brescia (Italien), Freiberg (Sachsen), Szeged (Ungarn), Saanen (Schweiz), Trondheim (Norwegen) sowie Uzhhorod (Ukraine).

Wichtige Mitteilung
×