Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Einzelansicht

Covid-19-Krisenstab: Infektionsgeschehen entwickelt sich weiterhin gut / 70.000 Impfungen im Impfzentrum durchgeführt

(Lea) – Freitag, 07.05.2021

OB Partsch: „Wir blicken optimistisch und hoffnungsvoll auf den beachtlichen Fortschritt der Impfungen und die sinkenden Infektionszahlen“

© Pixabay

Der Covid-19-Krisenstab der Wissenschaftsstadt Darmstadt hat sich in seiner heutigen Sitzung vor allem mit der Entwicklung des Infektionsgeschehens in Darmstadt befasst. 

„Es ist eine gute Nachricht, dass sich die Infektionszahlen weiterhin positiv entwickeln – sowohl landesweit als auch hier in Darmstadt. Wir sind vorsichtig optimistisch, dass wir bei einem weiterhin verantwortungsvollen Umgang aller mit der momentanen Situation demnächst unter die Inzidenz von 100 gelangen könnten. Wenn dies an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen beibehalten wird, würden neue Regelungen gelten und vor allem die Beschränkungen der Bundes-Notbremse außer Kraft treten. Das stimmt uns sehr hoffnungsvoll, dass wir auf einem guten Weg zurück in die Normalität sind“, sagte Oberbürgermeister Jochen Partsch nach dem Bericht des Gesundheitsamtes zur aktuellen Entwicklung der Infektionszahlen.

Das Gesundheitsamt hatte zuvor aufgezeigt, dass in dieser Woche von Montag bis zum heutigen Freitag 145 neue Covid-19-Fälle hinzukamen, während in der vergangenen Woche von Montag bis Freitag 180 neue Covid-19-Fälle gezählt wurden. Aktuell sind für Darmstadt kumuliert 5.469 laborbestätigte Covid-19-Fälle registriert, die Inzidenz liegt bei 105,1.

„An dieser Stelle gilt unser Dank insbesondere auch den vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helferinnen und Helfern des DRKs im kommunalen Schnelltest-Zentrum auf dem Messplatz, die unermüdlich für uns alle im Einsatz sind und Großartiges leisten. Auch diesen umfassenden Testungen und der frühzeitigen Erkennung von Infektionen ist es zu verdanken, dass wir das Geschehen in Darmstadt weiterhin gut im Griff haben“, erklärt Partsch. Die Auslastung und Nutzung durch die Bürgerinnen und Bürger im Schnelltest-Zentrum sei weiterhin hoch. 

Der Krisenstab informiert auch darüber, dass es an den beiden Testzentren der TU Darmstadt am Campus Stadtmitte und am Campus Lichtwiese die Möglichkeit gibt, Kinder unter 6 Jahren testen zu lassen. Außerdem wird in Wixhausen, im Bürgermeister-Pohl-Haus ebenfalls ein Testzentrum eingerichtet. Dieses soll ab Pfingsten in den Betrieb gehen.

Eine Übersicht über die aktuellen Testmöglichkeiten im Stadtgebiet ist auf der städtischen Webseite unter https://www.darmstadt.de/leben-in-darmstadt/gesundheit/informationen-zum-corona-virus/testmoeglichkeiten zusammengestellt. 

Die Darmstädter Kliniken melden weiterhin eine stabil hohe Auslastung. In konkreten Patientenzahlen auf den Normal- und Intensivstationen bedeutet das: Im Klinikum Darmstadt 14 (16), im Elisabethenstift 14 (3) und im Alice-Hospital 6 (0). 

Das Impfzentrum hat gestern die Marke von 70.000 Impfungen seit Inbetriebnahme des Zentrums überschritten. Seit Beginn wurden 49.960 Erst- und 20.873 Zweitimpfungen durchgeführt.

Erfreulich ist die Entwicklung, dass das Land Hessen die Beschränkungen in den Alten- und Pflegeeinrichtungen gelockert hat, sodass hier ein weiterer Schritt in Richtung Normalität unternommen wird. So entfallen die Testpflicht für Geimpfte und Genesene sowie die Maskenpflicht im Zimmer bei Besuch; Besuche sind von nun an wieder täglich möglich.  

In den Schulen läuft seit gestern in den Jahrgangsstufen sieben bis elf der Wechselunterricht, der bisher gut angelaufen ist und von der Schülerschaft wie auch den Lehrkräften mit Freude aufgenommen wurde. 

Aus dem Bereich der Kitas gibt es keine Entwicklungen zu vermelden. Die Lage ist stabil.

Der Krisenstab kommt am Montag, den 10. Mai, wieder zusammen. 
 

Wichtige Mitteilung
×