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3. Quartalsbericht 2021 zu Maßnahmen der Radverkehrsinfrastruktur

(DK) – Donnerstag, 02.12.2021

© Pixabay

Alle drei Monate informiert die Wissenschaftsstadt Darmstadt mit einem Quartalsbericht über den Ausbau der Radmobilität. Der Bericht des 3. Quartals enthält alle Verbesserungen der Monate Juli, August und September mit Vorher-Nachher-Bildern und kurzem Text und ist unter https://www.darmstadt.de/leben-in-darmstadt/mobilitaet-und-verkehr/radfahren-in-darmstadt/massnahmen-und-projekte öffentlich einsehbar.

„Trotz der weiterhin schwierigen Rahmenbedingungen im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie haben wir unter der Regie des Mobilitätsamtes wieder Maßnahmen umgesetzt, um unsere Stadt noch fahrradfreundlicher zu gestalten“, erklärt Mobilitätsdezernent Michael Kolmer. „Dies belegen wir nun erneut mit dem vorliegenden Quartalsbericht. Damit halten wir die Transparenz für die Bürgerinnen und Bürger aufrecht und arbeiten weiter daran, dass das Fahrrad eine attraktive Alternative zu anderen Verkehrsmitteln darstellt.“

Unter anderem wurden folgende Maßnahmen umgesetzt:

In der Teichhausstraße zwischen Lindenhofstraße und Soderstraße wurde der Radfahrstreifen von 1,60 Meter Breite auf das erforderliche Regelmaß von 1,85 Meter verbreitert. Das Parken neben dem Radfahrstreifen auf der Westseite ist nun nicht mehr möglich, dadurch werden Dooring-Unfälle verhindert (Unfälle durch plötzlich geöffnete Autotüren), und der Gehweg ist in voller Breite nutzbar. Gegen regelwidriges Parken wurde der Gehweg durch Poller abgesichert.  Der Radfahrstreifen wurde flächig rot markiert.

Der bestehende, durch Baumwurzeln und Schädigungen unkomfortabel zu befahrende bauliche Radweg beidseitig der Rüdesheimer Straße zwischen Moltkestraße und Donnersbergring hat eine neue Fahrbahndecke erhalten. Die Breite wurde nicht verändert.

An einer Mittelinsel (Querungshilfe) Höhe Hausnummer 78, wird die Fahrbahn der Heidelberger Straße so schmal, dass der Schutzstreifen an dieser Stelle nicht fortgesetzt werden kann. Zur Verdeutlichung des Mischverkehrs wurde die Fläche beidseitig flächig rot markiert und mit Fahrradpiktogrammen versehen. Die ursprünglich vorhandenen baulichen Elemente der Querungshilfe werden in Kürze wieder hergestellt, um die Engstelle zu verdeutlichen.

In unmittelbarer Nähe zu einer großen Carsharingstation im Wohngebiet Kranichstein-K6 wurde in der Elisabeth-Selbert-Straße, Höhe Hausnummer 90, eine Fahrradabstellanlage für sechs Fahrräder errichtet. In der Grafenstraße wurden zwei Lastenradbügel in der Nähe eines Supermarkts errichtet. Zuvor wurde dort mit Kfz illegal auf dem Gehweg geparkt. Am Südbahnhof wurden 8 Bügel für 16 Fahrräder direkt am Gleiszugang errichtet. Und in der Roßdörfer Straße, wurden in unmittelbarer Nähe eines Lebensmittelmarktes, zwei Bügel für vier Fahrräder errichtet. Zuvor wurden die Fahrräder auf dem Gehweg abgestellt. Weitere Kleinmaßnahmen können dem Quartalsbericht entnommen werden.

Wichtige Mitteilung
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