Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-13-1

E-Mail: info@darmstadt.de

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Archiv Einzelansicht

Promenadenkonzerte am Sonntag: Offenes Singen im Herrngarten und Blasmusik in der Orangerie.

(PSD) – Donnerstag, 14.09.2006

Der Musikverein Arheilgen lädt am Sonntag (24.) von 11 bis 12 Uhr zum Offenen Singen in den Herrngarten ein. Besucher haben die Möglichkeit mitzusingen oder sich bestimmte Lieder zu wünschen. Zeitgleich spielt der Musikverein Wixhausen Blasmusik im Orangeriegarten.

Der Musikverein Wixhausen e. V. wurde 1919 gegründet. Am Anfang machte man Blas- und Streichmusik, seit Ende der 50er Jahre konzentriert sich der Verein ganz auf Blasmusik. Zwei weitere Gruppen sind aus dem Verein hervorgegangen. 1975 wurde eine Big-Band gegründet, die heutige Downtown Bigband, die jedoch unabhängig vom großen Blasorchester übt und Auftritte in der Region bestreitet. Desweiteren wurde 1977 eine Jugendgruppe gegründet. Für interessierte Jugendliche können fachkundige Lehrer vermittelt und vorhandene Instrumente ausgeliehen werden. Auch für die ganz Kleinen soll etwas getan werden, eine musikalische Früherziehung ist im Aufbau, dafür wurde eine Musikpädagogin gewonnen, die Kinder ab 3 Jahren spielerisch an die Musik heranführen möchte.