Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-13-1

E-Mail: info@darmstadt.de

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Archiv Einzelansicht

Oberbürgermeister Walter Hoffmann würdigt Ludwig Engel

(ho) – Mittwoch, 29.11.2006

100. Geburtstag des früheren Darmstädter Oberbürgermeisters

Oberbürgermeister Walter Hoffmann hat zum 100. Geburtstag des früheren Darmstädter Oberbürgermeisters Ludwig Engel am Donnerstag (30.) dessen Wirken für die Stadt Darmstadt gewürdigt.

Der Jurist Ludwig Engel, 1906 in Darmstadt geboren, war von 1951 bis 1971 zwanzig Jahre lang Darmstädter Oberbürgermeister. „Die wesentlichen Verdienste Ludwig Engels liegen in der Fortsetzung und dem Abschluss des unter seinem Amtsvorgänger Ludwig Metzger begonnenen Wiederaufbau Darmstadts sowie dem Aufbau einer demokratischen, kommunalen Selbstverwaltung“, erklärte Hoffmann.
Auch habe Engel wesentlich dazu beigetragen, dass Darmstadts Mittelpunktfunktion für Südhessen stetig vorangetrieben und weiterentwickelt wurde. „Auch seine Förderung der Kunst- und Theaterszene in Darmstadt und sein Engagement für die Vereinigung der Völker, insbesondere in Europa, bleiben unvergessen“, sagte Hoffmann.
Die Städteverschwisterungen mit Troyes, Alkmaar und Chesterfield seien wesentlich das Werk Engels gewesen. Der Darmstädter Ehrenbürger Ludwig Engel, Träger mehrere nationaler und internationaler Auszeichnungen, starb am 26. September 1975 in seiner Heimatstadt Darmstadt