Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-13-1

E-Mail: info@darmstadt.de

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Archiv Einzelansicht

20 Jahre Jazz-Institut

(Vro) – Freitag, 03.09.2010

Darmstädter Archiv und Dokumentationszentrum hat am 3. September 1990 seinen Dienst aufgenommen - seit 13 jahren hat es seinen Sitz im Bessunger Kavaliershaus

Das Jazz-Institut feiert seinen 20. Geburtstag. Foto: Jazz-Institut

Das Jazzinstitut Darmstadt wird in diesem Jahr 20 Jahre alt. "Genau genommen hat das Darmstädter Archiv und Dokumentationszentrum am 3. September 1990 offiziell seinen Dienst aufgenommen, damals noch in etwas beengten Räumlichkeiten, in etwas bescheidenerem Ambiente. Mit den Jahren sind nicht nur unser Archiv und mit ihm unsere vielfältigen Aufgabenbereiche - auch als Informationszentrum zur deutschen Jazzszene - sondern auch unsere internationale Reputation gewachsen", schreibt Wolfram Knauer in einem Pressetext..

13 Jahre Jazzinstitut im Bessunger Kavaliershaus
   

"Dass wir uns letztlich auch räumlich ausdehnen und personell wachsen konnten, ist sicher ein weiteres besonderes Phänomen unserer Darmstädter Geschichte. Und auch diesen Teil wollen wir in diesem Jahr feiern - seit dem 3. Oktober 1997 ist das Jazzinstitut im geräumigeren Bessunger Kavaliershaus beheimatet. Es bildet nicht nur einen stilvollen Rahmen für die darin gesammelte Jazzgeschichte, sondern ermöglicht uns eine Reihe weiterer beachtenswerter Aktivitäten, wie etwa die Konzertreihen in unserem Gewölbekeller oder Ausstellungen in unserer eigenen Galerie", heißt es dort weiter.


Geburtstagsfeier am 1. und 2. Oktober 2010


Den Geburtstag feiert das Institut am 1. und 2. Oktober 2010 mit gleich mehreren Veranstaltungen: Mit der Eröffnung einer Ausstellungsreihe deutscher Jazzfotografen (den Auftakt macht der Stuttgarter Fotograf Jörg Becker), mit einem Konzert der Jazzlegende Rolf Kühn mit seinem jungen Berliner Trio um Christian Lillinger sowie mit der Vorstellung der Kühn-Biographie "Clarinet Bird" der Berliner Journalistin Maxi Sickert.


    20 Jahre Jazzinstitut Darmstadt

    Freitag, 1. Oktober 2010
    Jazzinstitut Darmstadt präsentiert:
    Ausstellungseröffnung: Deutsche Jazzfotografen - Jörg Becker
    Galerie des Jazzinstituts

    Jazzinstitut Darmstadt präsentiert:
    JazzTalk 079 Rolf Kühn & Tri-O
    Gewölbekeller unterm Jazzinstitut

    Samstag, 2. Oktober 2010
    Jazzinstitut Darmstadt präsentiert:
    Konzert & Buchvorstellung: Rolf Kühn & Tri-O/Maxi Sickert "Clarinet Bird"
    Gewölbekeller unterm Jazzinstitut


Mehr Infos über das Jazz-Institut und das Veranstaltungsprogramm finden Sie unter: www.jazz-institut.de