Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Archiv Einzelansicht

Biotonnen: Leerungsprobleme bei Frost

(PSD) – Donnerstag, 27.12.2007

Der Winter hat zur Zeit auch wieder etliche Biotonnen fest im Griff. Soweit der Bioabfall festgefroren ist, können die betreffenden Behälter nicht vollständig entleert werden. Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft und Stadtreinigung der Wissenschaftsstadt Darmstadt (EAD) bittet die Bürgerschaft hierfür um Verständnis und rät, den festgefrorenen Abfall nicht mit einem Spaten oder ähnlichem Gerät loszustechen, weil die Biotonnen dabei aufplatzen können. Für Beschädigungen der Behälter haftet der Verursacher.

Um dem Festfrieren des Bioabfalls vorzubeugen, empfiehlt der EAD, die Biotonnen nach Möglichkeit frostgeschützt aufzustellen und den Behälterboden mit zerknülltem trockenen Zeitungspapier auszulegen. Feuchte Küchenabfälle sollten immer nur in Zeitungspapier eingewickelt oder in Papiertüten verpackt in die Biotonnen gegeben werden. Das Papier bindet Feuchtigkeit und Gerüche, was das Auftreten von Sickerwasser sowie Belästigungen durch unangenehme Gerüche und Fliegen oder Madenbefall auch in der wärmeren Jahreszeit wirksam vermeidet. Geeignete kompostierfähige Papiertüten sind beim EAD zum Preis von 1,30 Euro/20 Stück sowie im Einzelhandel erhältlich. Da die Touren des EAD aus Kostengründen voll ausgelastet sind, ist die zweite Anfahrt eingefrorener Biotonnen zwecks Nachholung der Leerung zu einem späteren Zeitpunkt unter keinen Umständen mehr möglich.

In diesem Zusammenhang weist der EAD auch noch einmal darauf hin, dass die Einsammlung aller Abfälle am jeweiligen Abfuhrtag stets um 6:45 Uhr morgens beginnt. Dementsprechend müssen die Biotonnen, Altpapiertonnen, gelben Säcke und die sonst für den EAD nicht zugänglichen Restabfalltonnen von der Bürgerschaft am Abfuhrtag bis 6.45 Uhr am Straßenrand bereitgestellt werden.

Wichtige Mitteilung
×