Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-13-1

E-Mail: info@darmstadt.de

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

RSS

Wilhelminenstraße erhält neue Weihnachtsbeleuchtung

(PSD) – Dienstag, 27.11.2018

Initiative Citymarketing, Anrainergeschäfte und Stadt Darmstadt

Weihnachtsbeleuchtung in der Wilhelminenstraße. © Darmstadt Citymarketing e.V./ Rüdiger Dunker

Wilhelminenstraße erhält neue Weihnachtsbeleuchtung - Initiative Citymarketing, Anrainergeschäfte und Stadt Darmstadt
Auf Initiative des Citymarketings und der Anrainergeschäfte sowie mit Unterstützung der Stadt erhält die Wilhelminenstraße erstmalig wieder eine Weihnachtsbeleuchtung. „Wir freuen uns wirklich sehr, dass es uns gemeinsam mit den Anrainergeschäften – allen voran der Eheleute Kraft von Küchenmeister - gelungen ist dieses Projekt zu realisieren“, so Moritz Koch, Vorsitzender des Darmstädter Citymarketings.

An 9 von 11 Überspannungsseilen wurde eine neue Weihnachtsbeleuchtung des Typs „Magic String Light“ installiert. Sie wurde am Montag (26.11.) erstmalig in Betrieb genommen. Die Stromversorgung erfolgt über die örtlichen Straßenlaternen. Die Beleuchtung startet zeitgleich zur Straßenbeleuchtung. Das Gesamtprojekt hat 2018 Kosten in Höhe von rund 20.000 € ausgelöst. Hinzu kommen die jährlichen Folgekosten. „Eine Summe die wir als Verein schwerlich alleine hätten tragen können“, so Koch. „Umso mehr freuen wir uns über die kontinuierliche Unterstützung der Stadt sowie die Beteiligung der Anrainergeschäfte – insbesondere die vielen Neumitglieder die nun ganzjährig mit uns an einem Strang ziehen.“

Im Rahmen der Initiative wurden 10 neue Mitglieder für das Citymarketing gewonnen. Darüber hinaus haben sich weitere Akteure finanziell beteiligt, um die Anschubfinanzierung zu ermöglichen. Insgesamt kamen so rund 4.500 Euro zusammen. „Auch in den nächsten Jahren sind wir auf die aktive Unterstützung aller Beteiligten angewiesen“, so Citymanagerin Anke Jansen. „Im nächsten Jahr müssen die zwei noch ausstehenden defekten Überspannungsseile repariert und entsprechend in weiteres Beleuchtungsmaterial investiert werden. Um die defekten Wandanker zu reparieren sind zudem kostenintensive Statik Berechnungen erforderlich. Die Weihnachtsbeleuchtung ist und bleibt eine Daueraufgabe – aber eine Schöne“, so Jansen. 


Diese Geschäfte haben die Weihnachtsbeleuchtung in der Wilhelminenstraße unterstützt: TUI ReiseCenter, Da Carlo, City Braustüb´l , Goldmarmor, Viola´s, Café Salve!, Hufnagel by Horn, Küchenmeister, Café Fräulein Mondschein, Karstadt, Otten Mode, Destille, Kodak Lens, Frizz Media und Marketing GmbH, Fotostudio Michels, Boutique Mandi, Confiserie Heitmann, Schreibwaren Gieselberg, Intercoiffeur Thieme, Something Healthy sowie die Stadt- und Kreissparkasse Darmstadt und die Volksbank DarmstadtSüdhessen.

Die Weihnachtsbeleuchtung in der Wilhelminenstraße ist die dritte Realisierungsstufe einer neuen, sparsamen LED-Weihnachtsbeleuchtung des Darmstadt Citymarketing e.V.. 2015 wurden 12 Bäume auf dem Luisenplatz auf LED-Technik umgestellt und erstmalig die Platane auf dem Ernst-Ludwig-Platz illuminiert. 2016 wurde an allen 21 Überspannungsseile in der Schuchardstraße, der Ernst-Ludwig-Straße sowie in der Ludwigstraße eine neue Weihnachtsbeleuchtung mit LED-Technik (Modell Magic String Light) installiert.