Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-13-1

E-Mail: info@darmstadt.de

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

RSS

Stadträtin Iris Bachmann besucht Partnerstadt Graz

(DK) – Freitag, 25.05.2018

Auftakt zu 50 Jahren Städtepartnerschaft

Stadträtin Iris Bachmann (mitte) mit Kulturstadtrat Günter Riegler (3.v.r.) und weiteren Gästen beim Besuch der Darmstädter Partnerstadt Graz. © Stadt Graz/Fischer

Stadträtin Iris Bachmann hat in Vertretung von Oberbürgermeister Jochen Partsch am vergangenen Pfingstwochenende die Darmstädter Partnerstadt Graz in Österreich besucht und dort an den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der beiden Städte teilgenommen. Am Beginn der Festlichkeiten des Jubiläums stand die "Jazz Voices Konferenz 2018" in Graz, das mit dem ersten Jazzinstitut auf Hochschulniveau über eine vergleichbare Einrichtung zum Darmstädter Jazz-Institut verfügt.

Bei ihrem Besuch betonte Bachmann die verbindende Kraft der Musik: „Der Jazz steht für das, was die beiden Städte verbindet. Er ist ein Synonym für ein Lebensgefühl, einen Lebensstil. Er ist frei, weltoffen und menschenfreundlich, Er hat Platz für Vielfalt und Improvisation. Wir freuen uns auch auf den Gegenbesuch, wenn wir von 3. bis 10. Juni in Darmstadt eine ganze Festwoche unseren Partnerstädten widmen. Der 8. Juni gehört dabei ganz Graz, Schriftstellerin Eva Rossman liest aus dem „Patrioten“, die Band „Tagträumer“ ist zu hören und wunderbare Stücke aus der Grazer Stadtbibliothek zu sehen.“