Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

RSS

Sportamt legt „Darmstädter Sportbericht“ vor

(Evi) – Freitag, 01.07.2022

© lichtkunst.73 / pixelio.de

Das städtische Sportamt hat dem Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt jüngst den „Darmstädter Sportbericht“ vorgelegt. Der Bericht liefert Zahlen und Daten zum Sport in Darmstadt und zeigt Perspektiven für die Stadt- und Sportentwicklung auf.

„Diese umfangreiche und ganzheitliche Darstellung über Sportanlagen und -angebote, Sanierungsbedarfe und Aussagen zur Barrierefreiheit der Anlagen ist ein Meilenstein für die künftige Sportentwicklung in Darmstadt. Dieser Überblick bietet eine optimale Grundlage für die politischen Entscheidungsträgerinnen und -träger, für die Sportverwaltung und -vereine sowie für weitere Organisationen. Er ermöglicht ein zielgerichtetes Handeln bei der Weiterentwicklung“, erläutert Bürgermeisterin und Sportdezernentin Barbara Akdeniz.

Die Basis des Berichts bildet das Sportstättenkataster, das Funktionalitäten und Spezifikationen der Darmstädter Sportanlagen aufzeigt, Sanierungsbedarfe benennt und Aussagen über die Barrierefreiheit der Sport- und Bewegungsanlagen trifft.

„Der vorliegende Bericht macht eins deutlich: Sport braucht Raum. Dieser ist für die Lebensqualität einer Stadt von hoher Bedeutung, denn Grün-, Bewegungs- und Freizeitflächen sind wesentliche Merkmale einer lebenswerten Stadt. Wie der Bericht zeigt, bietet Darmstadt hier bereits vieles: vom Sportleistungszentrum bis hin zur Parcours-Anlage im öffentlichen Raum. Eine wachsende Stadt, die vornehmlich durch Innenverdichtung mehr Menschen Platz bieten möchte, bringt Mehrbedarfe und Herausforderungen hinsichtlich der Sportinfrastruktur mit sich“, so Akdeniz weiter.

In dem Sportbericht werden verschiedene Organisationsebenen betrachtet. Der Individualsport wird ebenso dargestellt, wie der obligatorische Schulsport oder Sport in Vereinen und anderen Organisationen. Wie in der letzten Sportentwicklungsstudie aus dem Jahr 2007 wurde auch hier ein kooperativer Ansatz gewählt. Zum einen wurde die Darmstädter Bevölkerung zu ihrem Sport- und Bewegungsverhalten befragt, zum anderen wurden die gewonnenen Erkenntnisse des laufenden Sportentwicklungsprozesses in stadtteilbezogenen Sportforen diskutiert, um mit den Sportvereinen Handlungsfelder zu identifizieren.

Der Bericht schließt mit einer Auswahl an ersten Lösungsansätzen, die in einer Sportentwicklungsplanung im Jahr 2023 weiter verfolgt und vertieft betrachtet werden sollen. Nach Drucklegung soll der Bericht den Sportvereinen und -organisationen zur Verfügung gestellt werden. Aktuell ist der Bericht im Internet unter https://darmstadt.more-rubin1.de/vorlagen_details.php?vid=20222006100196 einsehbar – ebenso im Parlamentsinformationssystem der Wissenschaftsstadt Darmstadt in der Sitzungsmappe zur 10. Sitzung des Ausschusses für Sport und Gesundheit
Parlamentsinformationssystem more! rubin (more-rubin1.de)

Wichtige Mitteilung
×