Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

RSS

Oberbürgermeister Jochen Partsch begrüßt Bekenntnis der Deutschen Telekom zum Standort Darmstadt

(DK) – Freitag, 12.08.2022

Oberbürgermeister Jochen Partsch © Wissenschaftsstadt Darmstadt

Nach einer Mitteilung des Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Telekom, Tim Höttges, vom gestrigen Donnerstag, 11. August, anlässlich der Veröffentlichung der Geschäftszahlen im zweiten Quartal, hat Oberbürgermeister und Wirtschaftsdezernent Jochen Partsch das Bekenntnis des Konzerns zum Standort Darmstadt ausdrücklich begrüßt. Höttges bekräftigt darin, dass Darmstadt weiter ein wichtiger Standort für die Telekom sei und das Unternehmen die Nähe zur Universität und die Kompetenz der örtlichen Fachkräfte, insbesondere in der IT- und Softwareentwicklung, schätze. Höttges bekräftigte in der Pressemitteilung auch, dass er weiter im direkten Austausch mit Oberbürgermeister Jochen Partsch sei. So hatten die beiden jüngst über eine Stunde telefoniert. Es sei ein gutes von gegenseitiger Wertschätzung geprägtes Gespräch gewesen, so der Vorstandsvorsitzende. 

„In der Tat hatten wir ein außerordentlich konstruktives Gespräch, das auch Fragen der Kooperation in Digitalisierungsprojekten oder zu Cyber-Security beinhaltete. Im Vordergrund stand und steht aber natürlich die Sicherung des Telekom-Standortes“, erklärt dazu Oberbürgermeister Jochen Partsch. „Mit seinen mehreren tausend Arbeitsplätzen und seinem Forschungsschwerpunkt ist der Darmstädter Telekom-Campus von großer Wichtigkeit für den Wissenschafts- und Technologiestandort Darmstadt und direkt nach der Konzernzentrale in Bonn auch der bedeutendste Standort in Deutschland“, so Partsch. „Vor diesem Hintergrund freue ich mich sehr über das Bekenntnis zur Zukunftssicherung. Es zeigt, dass die Telekom weiter gute Bedingungen in Darmstadt vorfindet und ist auch eine Stärkung des Wirtschaftsstandortes Darmstadt insgesamt“, so Partsch weiter. „Ich danke Herrn Höttges für seine Bemühungen zur Sicherung des Standortes und für die Bereitschaft zum guten und nachhaltigen Dialog.“ 

OB Partsch hatte sich nach einem Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern des Betriebsrates der Telekom Ende letzten Jahres weiter energisch für den Erhalt des Standortes Darmstadt eingesetzt und ein Gespräch mit Tim Höttges angekündigt. „Unser gemeinsames Ziel muss es sein, den Telekom-Standort Darmstadt mittel- und langfristig zu sichern“, so der OB in seiner Mitteilung vom November 2021. 

Ende Oktober 2021 waren Pläne der Konzernzentrale bekannt geworden, dass für den Telekom-Campus Darmstadt eine Flächenrückgabe von bis zu 50 Prozent und damit der Wegfall der Hälfte der bislang gemieteten Büroarbeitsplätze angestrebt werden. Die Gewerkschaft ver.di und die Betriebsräte sahen in diesem Zuge den gesamten Standort Darmstadt in Gefahr und hatten sich deshalb mit einer Petition an den Oberbürgermeister und Wirtschaftsdezernenten der Wissenschaftsstadt Darmstadt gewandt. 
 

Wichtige Mitteilung
×