Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

RSS

Jugendehrung 2024: Wissenschaftsstadt Darmstadt ehrt junge Menschen für ihr ehrenamtliches Engagement

(stip) – Freitag, 30.08.2024

Bürgermeisterin Akdeniz: „Die ausgezeichneten Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben in überdurchschnittlichem Maß Verantwortung übernommen und sich für andere eingesetzt“

© Wissenschaftsstadt Darmstadt/ Jugendamt

Im Rahmen der feierlichen Jugendehrung 2024 in der Darmstädter Orangerie hat Bürgermeisterin Barbara Akdeniz am heutigen Freitag (30.) mehr als 30 Jugendliche und junge Erwachsene in elf Einzel- und drei Gruppenehrungen für ihr außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet.

„Das Ehrenamt ist eine grundlegende Stütze unserer Gesellschaft. Umso mehr freut es mich, dass sich so viele junge Menschen ehrenamtlich engagieren. Gerade in diesen – auch für Jugendliche und junge Menschen – unruhigen Zeiten ist der soziale Zusammenhalt wichtig. Ehrenamtliches Engagement bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und sich für andere einzusetzen. Die von der Wissenschaftsstadt Darmstadt ausgezeichneten Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben dies in einem überdurchschnittlichen Maß getan“, so Akdeniz.

In ihrer Rede bezog sich Bürgermeisterin Akdeniz auf Erkenntnisse aus der neuen Sinus-Jugendstudie 2024. „Jungen Menschen bereiten vor allem die Themen Klimawandel, Diskriminierung, soziale Ungleichheit und Krieg Sorgen, zudem haben sie noch immer mit den Nachwirkungen der Corona-Pandemie zu kämpfen. Dennoch zeigt sich hier eine Generation, die pragmatisch und vielleicht auch ein wenig zweckoptimistisch in die Zukunft blickt und die ein feines Gespür für Ungleichheit und Diskriminierung hat. Aber: Die jungen Menschen reden nicht nur darüber, sondern sie bringen sich ein und dafür drücke ich meinen großen Respekt und Dank aus“, so Akdeniz weiter.

Folgende Einzelpersonen und Gruppen wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet:

Einzelpersonen

Wiebke Baacke (Darmstädter TSG 1846)
Lewis Ray Valentin Ferdinand (BDKJ Darmstadt)
Maximilian Frank (Evangelische Kirchengemeinde Eberstadt-Süd und Dekanat Darmstadt)
Marla Grützner (Kinder- und Jugendfarm)
Saskia Henschke (CPA Marienhöhe)
Lara Jendrny (Darmstädter TSG 1846)
Nelly Kaufmann (BDKJ Darmstadt)
Vera Krautgärtner (BDKJ Darmstadt)
Nico Lausberg (Stadtschüler*innenrat)
Mark Löchner (CVJM Arheilgen)
Moritz Oestreich (BDKJ Darmstadt).

Gruppen

BDKJ Darmstadt – Leitungsrunde der J-GCL Darmstadt
Entscheidungsteam Zukunftspaket – Zukunftsausschuss Waldkolonie/Pallaswiesen-Mornewegviertel
Netzwerk ROPE – Gruppe für soziales Engagement im Stadtteil Kranichstein

Der Jury für die Jugendehrung gehörten an: Bürgermeisterin Akdeniz, Imke Jung-Kroh (Leiterin des städtischen Jugendamts), Michael Lindner (Vorsitzender Fachausschuss Kinder- und Jugendarbeit), Uwe Knecht (Sportkreisjugend Darmstadt-Dieburg), Moritz Leist (Stadtjugendring) und Mathilda Seeberg (Stadtschüler*innenrat).
 

Wichtige Mitteilung
×