Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-13-1

E-Mail: info@darmstadt.de

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

RSS

Jobcenter Darmstadt

(PSD) – Mittwoch, 25.04.2018

Andreas Hoffmann ist neuer Geschäftsführer

Andreas Hoffmann. © Agentur für Arbeit Darmstadt/ Judith Sturm

Andreas Hoffmann, 55 Jahre, wohnhaft in Riedstadt, ist neuer Leiter des Jobcenters in Darmstadt, einer gemeinsamen Einrichtung der Agentur für Arbeit in Darmstadt und der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Hoffmann tritt damit die Nachfolge von Andreas Heun an, der Ende 2017 zum Bürgermeister der Gemeinde Lautertal gewählt wurde. Hoffmann ist in seiner neuen Funktion für fast 15.000 Empfängerinnen und Empfänger von Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld und für 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verantwortlich.
Hoffmann absolvierte nach dem Abitur 1982 seinen Zivildienst, an den sich ein Jurastudium anschloss. Danach arbeitete er einige Jahre in der freien Wirtschaft  bevor er 1998 als Nachwuchskraft im höheren Dienst seine Laufbahn bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) im damaligen ‚Arbeitsamt‘ Darmstadt begann. Seit Beginn der Hartz-IV Reformen war Hoffmann in der Regionaldirektion der Bundesagentur in Frankfurt als Bereichsleiter zuständig für die fachliche Betreuung der hessischen Jobcenter (gE) und zuletzt Leiter des Projektes  „Asyl und Flüchtlinge“. Damit ist er nicht nur ein ausgewiesener Experte im Bereich der Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II), sondern verfügt auch im Bereich ‚Asyl und Flucht‘ über hohes Fachwissen.

„Die Menschen, die Leistungen des Jobcenters in Anspruch nehmen, befinden sich oft in schwierigen Lebenslagen. Sie bei der Überwindung der Hilfebedürftigkeit und auf dem Weg in ein von staatlicher Unterstützung unabhängiges Leben zu begleiten, ist mir ein zentrales Anliegen. Der Arbeitsmarkt bietet aktuell viele Möglichkeiten und dem Jobcenter steht ein breites Förderangebot zur Verfügung“, so Andreas Hoffmann. „Bei alledem ist mir wichtig, die Entwicklung des Jobcenters zu einer modernen und dienstleistungsorientierten Behörde weiter voranzubringen“, so der neue Geschäftsführer weiter.

Mit der neuen Geschäftsführung wechselte auch der Vorsitz in der Trägerversammlung des Jobcenters von der BA zur Stadt. Seit dem 1. März hat Sozialdezernentin Barbara Akdeniz diese Position von Birgit Förster, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Darmstadt, übernommen.

„Die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Kooperationspartner wird auch unter der neuen Leitung weitergeführt. Natürlich freuen wir uns, dass wir mit Andreas Hoffmann einen erfahrenen und fachkundigen Leiter gewinnen konnten. Herr Hoffmann findet eine gut aufgestellte und zielorientiert arbeitende Organisation vor, in der die Interessen der BA und der Wissenschaftsstadt Darmstadt gleichermaßen Berücksichtigung finden“, betonen Birgit Förster und Barbara Akdeniz.