Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

RSS

Azubi-Willkommenswoche des EAD

(stip) – Freitag, 13.09.2024

Stadtkämmerer Schellenberg: „Ausbildung ist in der Unternehmensstrategie des EAD fest verankert. Nach bestandener Abschlussprüfung und einer guten Ausbildungsleistung können sich alle auf ein Übernahmeangebot freuen“

Neue Kolleginnen und Kollegen des EAD © Wissenschaftsstadt Darmstadt/ EAD

Anfang September haben im Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen der Wissenschaftsstadt Darmstadt (EAD) eine Industriekauffrau, ein KFZ-Mechatroniker sowie eine Tierpflegerin und ein Tierpfleger ihre Ausbildung begonnen. In der neu eingeführten Willkommenswoche wurden sie von der Leiterin der Personalabteilung des EAD und ihren Ausbilderinnen und Ausbildern begrüßt. Im Rahmen verschiedener Aktivitäten lernten sie den EAD kennen und konnten Kontakt zu den höheren Ausbildungsjahrgängen knüpfen.

„Über 830 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des EAD erbringen jeden Tag für die Bürgerinnen und Bürger zuverlässig eine Vielzahl an Dienstleistungen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt gilt als verlässlicher kommunaler Arbeitgeber und jedes Jahr finden junge Menschen bei uns ihren Ausbildungsplatz. Auch im EAD umfasst das Angebot mittlerweile zehn Ausbildungsberufe einschließlich dem Zoo Vivarium. Die Ausbildung ist fest in der Unternehmensstrategie des EAD verankert und nach bestandener Abschlussprüfung und einer guten Ausbildungsleistung können sich alle auf ein Übernahmeangebot freuen“, so Stadtkämmerer André Schellenberg.

Der EAD setzt bei der Suche nach Nachwuchs auch auf die bundesweite Arbeitgeberinitiative „KOMMUNAL KANN“ des Verbandes der kommunalen Unternehmen (VKU). Zur Stärkung des Images kommunaler Firmen entstand unter anderem eine Video-Reihe mit dem Influencer Marvin Wildhage, der die Beschäftigten der EAD-Abteilungen Kanalbetrieb und Straßenreinigung besuchte. Die daraus entstandenen Videos sind auf Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=arqUkyfGyC0) abrufbar.

Auch intern wird es für die Auszubildenden des EAD spannend, denn sie nehmen beispielsweise an Netzwerken wie dem VKU-DU teil, in dem Auszubildende, ehemalige Auszubildende sowie junge Fach- und Führungskräfte der Sparten Abfallwirtschaft, Stadtsauberkeit sowie Wasser- und Abwasserwirtschaft Erfahrungen austauschen.
 

Wichtige Mitteilung
×