Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

RSS

Abschlussfest der Sommerleseaktion „Buchdurst“ in Kranichstein am 20. September

(stip) – Freitag, 13.09.2024

Bildungsdezernent Klötzner: „Aktion ist ein toller Anreiz für Kinder und Jugendliche, zu lesen und sich damit die Welt der Bücher zu erschließen. Bücher bleiben elementar, wenn es darum geht, den Horizont zu erweitern, sich in andere einzufühlen, Kreativität, Wissen und Ausdrucksfähigkeit zu verbessern“

Logo der hessenweiten Buchdurstaktion © feigenbaumpunkt

Die Stadtbibliothek Darmstadt feiert am Freitag, 20. September, von 15 bis 18 Uhr auf dem Platz vor der Erich Kästner-Gesamtschule das Abschlussfest der Sommerleseaktion „Buchdurst“ der Stadtteilbibliothek Kranichstein. Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen. Der Eintritt ist frei. Für Essen und Trinken wird um Spenden gebeten.

Auf dem Programm stehen der Zauberer „Schwupps“, einige Draußen-Spiele, ein Bücherflohmarkt und die Verlosung der Preise für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sommerleseaktion. Grundschul- („Buchdurst Junior“) und ältere Kinder können bei zwei verschiedenen Verlosungen gewinnen. 

An der Leseaktion, die zum dritten Mal in Kranichstein stattfand, haben dieses Jahr 107 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren teilgenommen, die im Sommer über 800 Bücher gelesen haben. Bis zum 5. September haben sie Fragen zu den Büchern beantwortet und damit gezeigt, dass sie diese auch tatsächlich gelesen haben. Für jedes Buch erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Los-Karte, mit der sie nun einen Preis gewinnen können.

Bildungsdezernent Holger Klötzner lobt die Aktion als einen „tollen Anreiz für Kinder und Jugendliche, zu lesen und sich damit die Welt der Bücher zu erschließen. Bücher bleiben elementar, wenn es darum geht, den Horizont zu erweitern, sich in andere einzufühlen, Kreativität, Wissen und Ausdrucksfähigkeit zu verbessern – mit der Buchdurst-Abschlussfeier stehen Bücher aber auch für Spaß und Spannung bei einem fröhlichen und bunten Fest“.

Konzipiert wurde das hessenweite Projekt „Buchdurst“ vom Hessischen Literaturforum im Mousonturm e.V., realisiert mit Förderung vom Land Hessen.
 

Wichtige Mitteilung
×