RSS
2. Bürgerbeteiligung zur Aufwertung der Grünanlage „Im Tiefen See“ am 6. September
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt lädt am Freitag, 6. September, interessierte Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich ab 15 Uhr im Rahmen des Nachbarschaftsfests „Picknick auf den Pallaswiesen“ der Kooperationsrunde des Pallaswiesen- und Mornewegviertels (PaMo) an der weiteren Planung für die Aufwertung der Grünanlage „Im Tiefen See“ zu beteiligen.
Die Anregungen der 1. Bürgerbeteiligung vom 2. Juli 2024 wurden von dem damit beauftragten Landschaftsarchitekturbüro MANN LANDSCHAFTSARCHITEKTUR (Fulda) erfasst; darauf aufbauend wurde ein Plankonzept für die Grünanlage erstellt. Während der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, mit dem Planungsbüro, dem Stadtteilmanagement (Büro Freischlad + Holz), der Stadtteilwerkstatt (Caritasverband Darmstadt e.V.) und Vertreterinnen und Vertretern der städtischen Fachämter (Grünflächenamt, Stadtplanungsamt, Büro für Sozialplanung, Jugendbildungswerk der Wissenschaftsstadt Darmstadt) über die Neugestaltung der Grünanlage ins Gespräch zu kommen.
„Mit der zweiten Beteiligung möchten wir die Bürgerinnen und Bürger und insbesondere Kinder und Jugendliche über den nächsten Schritt informieren und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Ideen einzubringen, um im Zuge der Neugestaltung dieser für das Viertel bedeutsamen Grünanlage mit hochwertigen Naherholungs- sowie Freizeitangeboten gemeinsam einen Ort der Begegnung, zum Spielen und zum Entspannen zu schaffen. Weiterhin soll das Wegenetz zur besseren Durchquerung der Grünanlage erweitert werden. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung“, so Bürgermeisterin Barbara Akdeniz und Stadtrat Michael Kolmer.
Für die Neugestaltung der Grünanlage zwischen Jacobistraße und der Straße „Im Tiefen See“ werden die teilweise in die Jahre gekommenen Spielgeräte und die Aufenthaltsqualität der Gesamtanlage in den Blick genommen. Die Ideen von Kindern zur Erweiterung der Spielangebote auf dem Spielplatz sowie eine Calisthenics-Anlage sollen neue Spiel- und Freizeitangebote im Stadtteil ermöglichen. Thema wird auch Darmstadts älteste Eisenbahnbrücke sein.
Weitere Informationen zum Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ Pallaswiesen-/ Mornewegviertel und Projekten wie der Grünanlage „Im Tiefen See“ oder der „Umgestaltung Umfeld Gemeinschaftshaus“ sind im Internet unter www.darmstadt.de/foerdergebiet-pamo abrufbar.
Bei Regen usw. wird die Veranstaltung auf Freitag, den 13. September 2024, verschoben.