Darmstadt Aktuell
Wissenschaftsstadt Darmstadt veröffentlicht Film zum Projekt ‚2Gether - Exchange for a change‘ über interkulturelle Jugendarbeit in Darmstadt und Brescia
Im vergangenen Jahr wurden die Wissenschaftsstadt Darmstadt und ihre italienische Partnerstadt Brescia von Bundespräsident Steinmeier und Staatspräsident Mattarella für ihr gemeinsames Projekt ‚2Gether - Exchange for a change‘ mit dem ‚Preis der Präsidenten für die kommunale Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Italien‘ ausgezeichnet. Dieses inspirierende Projekt, das den Austausch und die gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen in den Mittelpunkt stellt, wurde nun in einem bewegenden Film festgehalten, der ab sofort auf https://www.youtube.com/watch?v=uyAUcO41UPY verfügbar ist.
Oberbürgermeister Hanno Benz betont die Bedeutung des Projekts: „Dank des Projekts ‚2Gether‘ konnten wir jungen Menschen die Möglichkeit bieten, grenzüberschreitende Beziehungen zu knüpfen, zu vertiefen und voneinander zu lernen. Der nun veröffentlichte Projektfilm ermöglicht allen Beteiligten, diese wertvollen Eindrücke erneut zu erleben. Der Film dient jedoch nicht allein als Erinnerung und Dokumentation. Wir möchten damit Bürgerinnen und Bürger Darmstadts, Brescias und darüber hinaus ermutigen, sich auf neue Erfahrungen, andere Lebensrealitäten und Sichtweisen einzulassen und sich für eine vielfältige, inklusive sowie nachhaltige Gesellschaft einzusetzen.“
Inhalt des Projekts „2Gether“ war ein Austausch auf fachlicher sowie persönlicher Ebene zwischen Teilnehmenden und Mitarbeitenden des sozialen Trägers Werkhof e.V. aus Darmstadt sowie Il Calabrone und Aole aus Brescia. Ein umfassender Bericht über die Begegnungen und Aktivitäten erschien bereits im April 2024.
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt dankt insbesondere ihrer Partnerstadt Brescia, den Projektpartnern und natürlich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie allen weiteren Kooperationspartnern für den gelungenen Abschluss des Projekts und die gute Zusammenarbeit.
Gefördert wurde das Projekt durch die Engagement Global gGmbH mit ihrer ‘Servicestelle Kommunen in der Einen Welt‘ mit Mitteln des Auswärtigen Amtes sowie durch das italienische Außenministerium. Es geht zurück auf eine Ausschreibung des deutschen und italienischen Präsidialamtes für den „Preis der Präsidenten für kommunale Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Italien – 2. Ausgabe“.
Nähere Informationen zu dem Projekt erteilt das Amt für Gremiendienste, Protokoll und Internationales unter international@. de. darmstadt