Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

Wissenschaftsstadt Darmstadt schließt neue Kooperationsvereinbarung mit der bauverein AG

(ono) – Donnerstag, 17.12.2020

Wohnungsdezernentin Akdeniz: „Ziel – Schaffung und Erhalt von bezahlbarem Wohnraum“ / bauverein-Vorstand Sybille Wegerich: „Unterstützen langjährige Mieterinnen und Mieter“

© Pixabay

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt fasst auf Basis des Wohnungspolitischen Konzeptes aus dem Jahr 2019 die Kooperationsvereinbarung (KOV) mit der bauverein AG neu. In seiner Sitzung vom 16. Dezember 2020 hat der Magistrat die neue KOV beschlossen. Die Stadtverordneten müssen diese noch zur Kenntnis nehmen.

„Durch die neue Kooperationsvereinbarung mit der bauverein AG werden die weiterentwickelten wohnungspolitischen Zielsetzungen der Wissenschaftsstadt Darmstadt zur Schaffung und zum Erhalt von bezahlbarem Wohnraum in einem rechtlichen Rahmen zusammengefasst“, erklärt Wohnungsdezernentin Barbara Akdeniz. „Die wichtigsten Punkte in der Vereinbarung sind die Schaffung von jährlich mindestens hundert Belegungsbindungen, die Beschränkung der Modernisierungskostenumlage, und eine einprozentige Begrenzung der Mieterhöhungsverlangen, die sich an der Grenze der mittleren Einkommen nach dem Hessischen Wohnraumfördergesetz (HWoFG) orientiert. Außerdem wird ein Wohnungstauschprogramm vereinbart, damit Wohnraum passgenauer genutzt werden kann.“

Am 1. Dezember 2020 waren beim Amt für Wohnungswesen 2090 Haushalte mit geringem Einkommen und 435 Haushalte mit mittlerem Einkommen als wohnungssuchend gemeldet. Diesen Zahlen stehen derzeit 5460 sozial geförderte Wohnungen gegenüber, für die Belegungsbindungen bestehen. „Die bauverein AG erweist sich mit 4.575 geförderten als verlässlichste Partnerin der Stadt bei der Bereitstellung kostengünstigen Wohnraums“, so Barbara Akdeniz.

„Die bauverein AG möchte die Bemühungen der Stadt unterstützen, für alle Zielgruppen adäquaten Wohnraum zur Verfügung zu stellen“, versichert Sybille Wegerich vom Vorstand der bauverein AG. „Mit dem gemeinsamen Programm wollen wir verstärkt auch langjährigen Mieterinnen und Mietern, die durch starke Kostensteigerungen unter Druck geraten sind, mit einer verlässlichen Mietenentwicklung in Darmstadt unterstützen, so dass sie auch weiterhin in ihrer bestehenden Nachbarschaft leben können.“

Bei Interesse an einem Wohnungstausch kann man sich zur Prüfung der Berechtigung und zeitgleicher Registrierung an das Amt für Wohnungswesen, Wohnungsvermittlungsstelle, Frankfurter Straße 71, 64293 Darmstadt oder wohnungsamt@1sp4mdarmstadt.abde wenden –  von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr. Weitere Informationen können im Internet unter https://rathaus.darmstadt.de/public/index.php?l=1&mr=20&smr=200&o=254 eingesehen werden.

Über die  rückwirkend zum 1. Januar 2020 durchgeführten Mieterhöhungsprüfungen werden die Mietparteien der bauverein AG durch das Unternehmen informiert.
 

Wichtige Mitteilung
×