Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Darmstadt Aktuell

Wissenschaftsstadt Darmstadt renoviert Fenster des Feuerwehrgerätehauses in Eberstadt

(DK) – Donnerstag, 25.02.2021

OB Partsch: „Direkte Investition in die Sicherheit unserer Stadt und Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit unserer Feuerwehren“

© Wilhelmine Wulff / pixelio.de

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt renoviert die alten Holzfenster des Feuerwehrgerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr in Eberstadt. Wenn alles nach Plan läuft, können diese Ende April durch neun zeitgemäße Fenster getauscht werden. Die dortigen Fenster sind in die Jahre gekommen. Gerade die Feuerwehrleute nehmen das während der Bereitschaftszeiten, bei Ausbildungsstunden und Sitzungen regelmäßig wahr.

„Die Arbeit unserer Feuerwehrfrauen und -männer ist für eine funktionierende Stadtgesellschaft von großer Bedeutung, dies zeigt sich nicht nur, aber ganz besonders in der Krise. Die Sanierung der Fenster ist daher, neben der Wertschätzung dieser wichtigen ehrenamtlichen Arbeit, aus unserer Sicht auch eine direkte Investition in die Sicherheit unserer Stadt. Und auch wenn der Austausch der Fenster zunächst nach einer eher kleinen Maßnahme klingt, hat sie eine weitere, große Wirkung: Energieersparnis und damit eine wichtige Maßnahme für den Klimaschutz. Außerdem wollen wir natürlich auch mit der Sanierung der Fenster den Feuerwehrfrauen und -männern ein angenehmeres Arbeiten ermöglichen“, sagt Oberbürgermeister Jochen Partsch.

Bereits in der vergangenen Woche wurden von Schreinerfirmen / Fensterbaufirmen vor Ort Aufmaße für die 9 Holzfenster aufgenommen. Die Fensterproduktion dauert voraussichtlich  4 Wochen und der Einbau wird zwei Wochen nach Beginn abgeschlossen sein. Eine Fertigstellung um den 16. April 2021 ist realistisch.

Wichtige Mitteilung
×