Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

Wissenschaftsstadt Darmstadt lobt Klimapreis für nachhaltiges Bauen aus

(ono) – Montag, 15.05.2023

Bewerbungsphase startet

© Wissenschaftsstadt Darmstadt / Amt für Klimaschutz und Klimaanpassung

Der von der Wissenschaftsstadt Darmstadt neu ausgelobte „Klimapreis für nachhaltiges Bauen“ startet nun in die Bewerbungsphase. Private und öffentliche Bauherrinnen und Bauherren, Wohnungsbaugesellschaften, Unternehmen sowie Vereine und Initiativen können ab sofort vorbildhafte Maßnahmen und Objekte im Bereich Klimaschutz und Klimaanpassung einreichen. 

„Wettbewerbe schaffen Anreize besondere Anstrengungen zu unternehmen und tragen durch eine erhöhte öffentliche Aufmerksamkeit dazu bei, zentrale Themen wie die des Klimaschutzes und der Klimaanpassung immer wieder ins Bewusstsein zu rufen“, erklärt Umwelt- und Klimaschutzdezernent Michael Kolmer. „Wettbewerbe machen Vorbilder bekannt und geben Anregungen für neue Ideen, wie Klimaschutz und Anpassung in Darmstadt besser umgesetzt werden können.“

Im Rahmen des Wettbewerbs sollen hinsichtlich des Klimaschutzes vorbildliche und innovative Bau- und Sanierungsmaßnahmen sowie im Bereich der Anpassung an den Klimawandel Maßnahmen zur klimaresilienten Stadtentwicklung ausgezeichnet werden. Der Klimapreis umfasst Klimaschutzthemen wie den Einsatz regenerativer Energien, Energieeffizienzsteigerung oder die Verwendung nachhaltiger Baustoffe sowie im Bereich der Klimaanpassung Themen wie Gebäudebegrünungen, nachhaltige Regenwasserbewirtschaftungen sowie bauliche Maßnahmen zur Hitze- und Starkregenvorsorge.

Der neu aufgelegte Preis ist eine von vielen anstehenden Maßnahmen zur Bürgersensibilisierung und Bürgerbeteiligung im Kontext der gesamtgesellschaftlichen Herausforderung einer klimafreundlichen Transformation Darmstadts. Einsendeschluss ist der 15. September 2023. Es stehen insgesamt Preisgelder in Höhe von 6000 Euro in den einzelnen Kategorien zur Verfügung. Die öffentliche Preisverleihung ist für den 29. November geplant.

Die Wettbewerbsunterlagen können ab sofort auf der Homepage der Stadt abgerufen werden: www.darmstadt.de/leben-in-darmstadt/klimaschutz/unsere-aktionen-klimaschutz-leicht-gemacht/klimapreis 

Wichtige Mitteilung
×